Rund 300 Einsatzkräfte haben am Samstagabend gegen einen Waldbrand im östlichen Landkreis Schwandorf, nahe der Landkreisgrenze zu Cham gekämpft. −Foto: Kellermeier

Für die Feuerwehren in Bayern war es bislang ein äußerst einsatzreiches Wochenende. Vor allem auf Feldern und in Wäldern brachen Feuer aus, bedingt auch durch die derzeitige Hitze und die anhaltenden Trockenheit der vergangenen Tage. Ein Überblick aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz.



BRÄNDE IN NIEDERBAYERN



Dicke Rauchschwaden waren am Freitagnachmittag von Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) aus zu sehen, nachdem ein Stoppelfeld im Ortsteil Untergrasensee in Brand geraten war. 80 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen. Fotos von der Einsatzstelle.

Ebenfalls am Freitag hat ein Strohballen auf einem landwirtschaftlichen Anhänger auf einer Brücke bei Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) Feuer gefangen. Das brennende Stroh fiel von der Brücke herab auf die B20 und sorgte so für Verkehrsbehinderungen.

Gleich drei Brände hatte die Feuerwehr im Landkreis Kelheim am Freitag zu bewältigen. Zunächst gerieten am Nachmittag zwei Felder in Pullach und in Riedenburg in Flammen, dann brannte noch ein Container am Abend in Abensberg. In letzterem Fall ermittelt die Polizei nun wegen Brandlegung.

In Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen zündete ein 85 Jahre alter Mann am späten Freitagabend auf seinem Grund Heu an. Die Flammen griffen auf einen Holzstoß über. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Ein Kornfeld ist am Freitagabend nahe dem Mainburger Ortsteil Meilenhofen im Landkreis Kelheim abgebrannt. Die Feuerwehren brachten die Flammen unter Kontrolle. Den Schaden schätzt der Eigentümer laut Polizei auf 2000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Bei Drescharbeiten auf einem Feld südlich von Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) ist am Freitagnachmittag ein Feldbrand ausgebrochen. Aus unbekannten Gründen entstand 50 Meter hinter dem Mähdrescher ein Feuer, das sich über das bereits abgeerntete Feld ausbreitete.

Während Bauarbeiten im Bereich Triftern/Thannöd (Landkreis Rottal-Inn) fing Freitagmittag ein Anhänger-Kompressor Feuer. Der Bauarbeiter reagierte schnell und konnte das angehängte Baufahrzeug vor dem Feuer retten, als auch größere Schäden im Wiesenbereich verhindern. Die Feuerwehr löschte den Brand. Den Schaden am Kompressor schätzt die Polizei auf 5000 Euro.

Ein Mähdrescher ist am Freitagabend nahe Nußdorf (Landkreis Rottal-Inn) in Brand geraten. Laut Polizei hat sich aufgestauter Getreidestaub aufgrund der Hitzeentwicklung selbst entzündet. Der Fahrer der Maschine blieb unverletzt. Der Feuerwehr gelang es den Brand schnell zu löschen, sowie eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

In Untersimbach bei Hengersberg (Kreis Deggendorf) hat am frühen Samstagabend ein Feld gebrannt. Dass der angrenzende Wald auch Feuer fängt, konnte verhindert werden.

Zuvor hatte am frühen Nachmittag ein abgemähtes Weizenfeld im Hengersberger Gemeindeteil Schwarzach (Landkreis Deggendorf) bei Mäharbeiten Feuer gefangen. Der Brand breitet sich auf 50 Quadratmeter aus, konnte laut Polizei aber erfolgreich eingedämmt werden.

Funkenflug hat am Samstagnachmittag ein Feld in Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) in Brand gesetzt. In der Strohballenpresse verfing sich laut Polizei ein Gegenstand, vermutlich ein Stein. Durch die Funken entzündete sich das trockene Stroh sowie die Presse. Den Schaden schätzt die Polizei auf 50.000 Euro.

Auf rund 30 Quadratmetern Feld hat sich bei Högetsing nahe Rohr (Landkreis Kelheim) am Samstagabend bei Drescharbeiten ein Feuer ausgebreitet. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand.

Am Samstagabend ist im Blockheizkraftwerk einer Zimmerei bei Vilshofen im Landkreis Passau ein Feuer ausgebrochen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren der Region konnte Schlimmeres verhindern.

Zwei Felder haben am Wochenende auch im Landkreis Straubing-Bogen gebrannt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, entstand nur ein geringer Schaden.

Mehrere Strohballen sind am frühen Samstagnachmittag bei Erntearbeiten auf einem Feld in Mettenbuch (Landkreis Deggendorf) in Brand geraten. Ursache war laut Polizei ein technischer Defekt an einer Heuballenpresse. Der Brand konnte vor einer größeren Ausbreitung gelöscht werden. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 700 Euro.

Ein Mähdrescher ist am Samstagnachmittag auf der B85 bei Patersdorf (Landkreis Regen) in Brand geraten. Während der Fahrt trat laut Polizei vermutlich ein technischer Defekt auf.

Durch einen defekten Mähdrescher sind Felder in Aham (Landkreis Landshut) am Samstag in Brand geraten. Der Fahrer hatte die Flammen zu spät bemerkt.

Ebenfalls am Samstag ist in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) wegen eines technischen Defekts während der Feldarbeit eine Fläche von etwa 3000 Quadratmeter eines abgedroschenen Weizenfeldes in Brand geraten. Der Schaden wird auf etwa 450 Euro geschätzt.

Vor einem Supermarkt in Fürstenzell (Landkreis Passau) ist am Sonntagmittag eine Wiese in Brand geraten. Der Kleinbrand konnte aber bereits vor Eintreffen der Polizei von Passanten gelöscht werden.

Im Bereich Waldesruh in Dingolfing ist an frühen Sonntagnachmittag aus bisher unbekannter Ursache ein abgeerntetes Stoppelfeld in Vollbrand geraten. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt.

Kein landwirtschaftliches Feld, aber ein Solarfeld ist am Sonntagnachmittag in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen) in Brand geraten. Ursache war hier wohl ein technischer Defekt. Teile der Anlage, Kabel und eine Grasfläche von etwa 2500 Quadratmetern wurden in Mitleidenschaft gezogen.

BRÄNDE IN OBERBAYERN



In Altötting ist am Freitagnachmittag hat Strohballen in einer Ballenpresse Feuer gefangen. Der Traktorfahrer konnte durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Wohl wegen eines technischen Defekts hat sich am Freitagnachmittag ein Mähdrescher bei Winkelhausen in der Gemeinde Langenmosen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) entzündet. Am Bulldog entstand Schaden in Höhe von rund 200.000 Euro.

Am Freitagabend ist es auf der Straße zwischen Lenting und Desching im Landkreis Eichstätt ein mit Stroh beladenen Anhänger in Brand geraten. Der Fahrer verhinderte Schlimmeres. Im Laufe des Wochenendes rückten die Feuerwehren zu weiteren Bränden aus.

Ein technischer Defekt hat laut Polizei den Brand eines Mähdreschers am späten Freitagnachmittag auf einem Feld bei Nußdorf (Landkreis Traunstein) ausgelöst. Das Erntefahrzeug brannte komplett aus.

Bereits am Freitagvormittag ist der Integrierten Leitstelle zunächst ein Schwelbrand im Waldstück zwischen Hochstraße und Mühlgasse in Traunstein gemeldet worden. Unbekannte hatten ein Lagerfeuer gemacht.

Zu einem großflächigen Feldbrand ist es am Samstagnachmittag in Rennertshofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) gekommen. Die Feuerwehren konnten hier einen Waldbrand noch verhindern.

Ebenfalls am Samstag gegen 16 Uhr entwickelte sich ein Brand auf einem abgeernteten Feld nahe Buchenhüll (Stadt Eichstätt). Dort war ein Bauer nach Polizeiangaben mit seinem Traktor bei der Bodenbearbeitung, als sich das Feuer entzündete. Er wollte zwar noch selbst löschen, musste aber dann die Feuerwehr alarmieren. 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Buchenhüll und Eichstätt konnten das nach einer halben Stunde löschen. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntagnachmittag hat ein Feld im Adelschlager Ortsteil Pietenfeld (Kreis Eichstätt) gebrannt. Durch den wehenden Wind war auch eine angrenzende Maschinenhalle in Gefahr.

Zu einem größeren Flächenbrand – ausgelöst durch eine defekte Heuballenpresse – kam es am Sonntagnachmittag auch bei Eppertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

In Pfaffenhofen geriet am Sonntagnachmittag ein Stoppelfeld in Brand. Mit Teamwork ließen sich die Flammen eindämmen.

BRÄNDE IN DER OBERPFALZ



30 Tiere sind bei einem verheerenden Brand in Warzenried in der Gemeinde Eschlkam (Landkreis Cham) ums Leben gekommen. Der Stall der Tiere geriet in Vollbrand. Dem Landwirt gelang es nicht mehr, seine Kühe und Kälber vor den Flammen zu retten. Es entstand Schaden in Höhe von rund 300.000 Euro.

Lesen Sie dazu auch die Zusammenfassung aus dem Landkreis Cham: Dauereinsatz am Wochenende: Flächenbrände fordern Feuerwehren im Landkreis Cham

Vier Personen sind bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand am Freitagnachmittag in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) verletzt worden. Drei von ihnen mussten ins Krankenhaus. Den Brand soll wohl eine Photovoltaik-Anlage ausgelöst haben.

Bei Drescharbeiten ist am Freitagabend in Neukirchen-Balbini (Landkreis Schwandorf) ein Feld auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern in Brand geraten. Es entstand glücklicherweise nur geringer Schaden.

Auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern ist ein Feld zwischen Brunn und Laaber (Landkreis Regensburg) am Freitagnachmittag in Flammen aufgegangen. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz. Die Wasserversorgung gestaltete sich schwierig.

Auch am Samstagmittag hat die Feuerwehr im Landkreis Schwandorf wieder zu einem Flächenbrand ausrücken müssen. Dieses Mal brannte bei Altendorf eine Fläche von 10.000 Quadratmetern ab.

In Michelsneukirchen im Kreis Cham hat am Samstagnachmittag eine drei Hektar große Fläche gebrannt. Ein Traktor mit Ballenpresse hatte dort Feuer gefangen und das umliegende Feld entzündet.

Am Samstagabend mussten Feuerwehren im Landkreis Cham erneut zu einem Flächenbrand ausrücken. Am Waldrand in Oberaign bei Falkenstein brannte ein Stoppelfeld.

Rund 300 Einsatzkräfte haben am Samstagabend gegen einen Waldbrand im östlichen Landkreis Schwandorf, nahe der Landkreisgrenze zu Cham gekämpft. Das Feuer befand sich mitten in unwegsamen Gelände, was den Einsatz für die Feuerwehren erschwerte.

Wie die Polizei Neumarkt berichtet, ist am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr in Neumarkt ein Feuer ausgebrochen. Aus zunächst ungeklärten Gründen ist der Dachstuhl einer Garage, welche an ein Einfamilienhaus grenzt, in Brand geraten.

Im Hemauer Ortsteil Aichkirchen (Landkreis Regensburg) löste eine Heupresse am Sonntagnachmittag einen größeren Feldbrand aus. Auch dank Mithilfe der Landwirte konnte der Schaden eingedämmt werden.

Auch in Roding (Landkreis Cham) ist am Sonntag eine Strohballenpresse in Brand geraten. Es entstand Totalschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Beilngries, Wolfsbuch und Pondorf (jeweils Kreis Eichstätt) sind am Sonntagnachmittag zu einem schweißtreibenden Einsatz im Landkreis Neumarkt alarmiert worden. Es handelte sich um einen größeren Flächenbrand.