Feuerwehr und THW im Einsatz
Hochwasser in Passau: Ilz-Pegel bereitet Anwohnern Sorgen – Vorbereitungen laufen

23.12.2023 | Stand 23.12.2023, 23:01 Uhr

Seit den frühen Morgenstunden sind Feuerwehr und THW im Einsatz, um Passau auf Hochwasser vorzubereiten. − Foto: THW Passau

Wegen des steigenden Ilzpegels machen sich die Bewohner im Passauer Stadtteil Hals weiter große Sorgen. Gefährlich könnte es werden, falls sich Treibgut unter der Brücke verfängt und das Wasser staut.



Der Pegel Kalteneck zeigte am Samstag kurz vor Mittag einen Wasserstand von 3.08 Metern an, laut Prognose des staatlichen Hochwassernachrichtendienstes wird der Scheitel der Ilz am 24. Dezember knapp unter Meldestufe 4 (3,80 Meter) erwartet.

Regen, Sturm, Hochwasser: Liveblog zum Wetter über die Weihnachtstage in Bayern

Die Einsatzkräfte haben auf die aktuelle Situation reagiert; die Feuerwehr verbaute seit den frühen Morgenstunden in Hals Sandsäcke; Achatiusstraße und Stromlänge sind gesperrt. Gegen Mittag hat die Stadt außerdem Sperrungen für Teile der Fritz-Schäffer-Promenade und die Unterführung am Sulzsteg veranlasst. Auch Helfer des Technischen Hilfswerks transportierten und verbauten seit 5.30 Uhr Sandsäcke.

Hochwasser-Vorbereitungen in Passau – Kraftwerk Ingling am Inn lässt Wasser ab



„Momentan ist unser Problem, dass der Wasserstand der Donau steigt, weil das Kraftwerk Ingling am Inn Wasser ablässt. Das wiederum sorgt an der Ilz für einen Rückstau“, sagt Stadtbrandrat Andreas Dittlmann. Rund 90 Feuerkräfte waren bis Mittag im Einsatz, am Nachmittag werden sie von frischen Kräften abgelöst: Die Feuerwehren Haarschedl, Gaißa und Schalding verfüllen vorsorglich weitere Sandsäcke als Reserve.

Bereits in der Nacht und am Morgen hatte es Einsätze wegen eines Brands in der ZF-Härterei sowie wegen vom Sturm geknickten Bäumen auf einigen Straßen gegeben.

Am Samstagabend Meldestufe 3 an der Donau erreicht



Der Hochwassernachrichtendienst Bayern rechnete mit einem weiteren, aber langsamen Anstieg. Am Samstagabend wurde Meldestufe 3 erreicht. Am Montag, 25. Dezember soll der Scheitel mit rund 7,95 Metern erreicht werden.

Gesperrt seien Fritz-Schäffer-Promenade (zwischen Nagelschmiedgasse und Rathausplatz), Zufahrt Hafen Racklau, Radweg Innstadtbahnhofweg und die Unterführung Sulzsteg.

Sämtliche Busse, die regulär über die Fritz-Schäffer-Promenade fahren, verkehren während der Sperrung über den Anger.

An der Ilz mussten neben Achatiusstraße/Stromlänge auch der Marktplatz Hals, Perlfischerweg und Pustetweg gesperrt werden.

− che