Aidenbach
„Erinnerungen“ von Fleckenstein: Wahl-Vilshofener stellt ab Freitag in Aidenbach aus

03.05.2023 | Stand 03.05.2023, 16:35 Uhr

Michael Fleckenstein in seiner neugeschaffenen Galerie „DIE KLEINE GALERIE 21“ mit dem Werk „Edith Piaf, der Spatz von Paris“, das in der Ausstellung im Sitzungssaal des Rathauses in Aidenbach zu bewundern sein wird. −Foto: VA

„Erinnerungen“ – unter diesem Titel sind Werke in Öl, Acryl und Bleistift von Michael Fleckenstein ab 5. Mai im Sitzungssaal des Rathauses zu sehen.

„Das zweidimensionale Bild erhält eine dritte Dimension mit seiner dazugehörenden Geschichte, mit dem Erlebten“, sagt der Künstlers. Besucher der Ausstellung dürfen sich auf detailgenaue, ausdrucksstarke Landschaftsbilder und Orte der Begegnungen freuen.

Vorlagen für die ausgestellten Werke boten Michael Fleckenstein Fotografien, die er auf vielen seiner Geschäftsreisen sowie zahlreichen Bergtouren angefertigt hat. Außerdem zeigt t er einige seiner Holzlichtobjekte.

Der Vilshofener Maler wurde 1953 in München geboren. Nach der Schule wurde er Werkzeugmacher, bildete sich zum Industriemeister weiter. Gezeichnet hat Michael Fleckenstein schon als Kind und dieser kreative Impuls begleitet ihn bis heute.

Immer wieder wurde er durch Freunde oder berufliche Wegbegleiter zum Malen inspiriert. Aber auch die Neugier spornte ihn zum Üben, Ausprobieren und Experimentieren an. Letztendlich hat ihn jedoch der Umzug von München nach Wolfratshausen, wo er zusammen mit seiner Familie einen renovierungsbedürftigen Bauernhof erwarb, zum künstlerischen Schaffen gebracht.

Aus der Not heraus begann er für diese Wohnräume Bilder zu malen. Zu seiner weiteren Leidenschaft gehört das Gestalten mit dem Werkstoff Holz. Aus den verschiedensten Arten von Holz, aber auch Metall verleiht er all seinen Bildern selbst angefertigte Rahmen und schafft Holzlichtobjekte, die er teils mit Blattgold veredelt.

Seit seinem Ruhestand lebt Michael Fleckenstein mit seiner Frau Ilona in Vilshofen. Hier hat er während Corona einen Schuppen zur Galerie umgebaut, die er künftig als Ausstellungsraum für offene Ateliertage nutzen möchte.

Seine Arbeiten präsentierte er 2018 im Rahmen der Volksfestausstellung der Vilshofener Neuen Gruppe als Gastaussteller sowie 2020 in einer Einzelausstellung in der Rathausgalerie in Vilshofen.

Die aktuelle Ausstellung wird morgen, Freitag, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses eröffnet. Sie ist bis 2. Juni zu den Rathausöffnungszeiten zu sehen.

− va