Besonderer Einsatz
Schärdinger Feuerwehr rettet Katzen aus brennender Wohnung

02.05.2023 | Stand 02.05.2023, 17:27 Uhr

Verrußt, aber unversehrt konnten die Katzen befreit werden. −Foto: FF Schärding

Dass die Feuerwehr ab und an gerufen wird, um Katzen vom Baum zu retten, ist bekannt. Am Maifeiertag mussten die Einsatzkräfte in Schärding (Oberösterreich) auch zwei Katzen zu Hilfe kommen, aber in einer brennenden Wohnung. Menschen wurden nicht verletzt.



Um 15.51 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnhausbrand in der Schärdinger Altstadt am Unteren Stadtplatz alarmiert. Als Einsatzleiter Franz Haas eintraf, war der Rauch bereits im Innenhof zu sehen, teilt die Feuerwehr Schärding mit. „Nachdem nicht bekannt war, ob sich noch jemand in der Wohnung befindet, war der erste Auftrag an den Atemschutztrupp die Wohnungsöffnung und Personensuche. Dabei konnte glücklicherweise keine Person, aber zwei noch lebende Katzen gefunden und gerettet werden“, heißt es in der Meldung.

Tierarzt übernimmt Erstversorgung



Ein am Stadtplatz anwesender Tierarzt kümmerte sich um die Erstversorgung der beiden Katzen gemeinsam mit den Helfern vom Roten Kreuz Schärding, die die beiden Tiere dann in eine Praxis fuhren. Die Wohnung war komplett verraucht, mit einem Strahlrohr konnte der fortgeschrittene Brand im Wohnbereich gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden noch Glutnester erkannt und ebenfalls abgelöscht. Ein Rauchvorhang sicherte das Treppenhaus und mittels Überdruckbelüftung wurde die Wohnung rauchfrei gemacht. Von einem nahen Hydranten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Während der gesamten Einsatzzeit stand ein Atemschutztrupp in Reserve.

Bürgermeister Günter Streicher war ebenfalls am Einsatzort. Nach knapp zwei Stunden konnten die 34 Mitglieder der Feuerwehr Schärding, die mit sechs Fahrzeugen angerückt war, wieder abtücken. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei durchgeführt. Während der gesamten Einsatzdauer war der Untere Stadtplatz für den Verkehr gesperrt, die Polizei hat eine Umleitung eingerichtet. Im Einsatz waren die Polizeiinspektionen Schärding, Suben und Münzkirchen.

− red