Dingolfing
Mann (46) schwer verletzt vor Disco: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 15:34 Uhr

Ein Passant hat am Sonntag einen verletzten Mann in der Nähe der Dingolfinger Disco gefunden. Ein 23-Jähriger wurde nun festgenommen wegen versuchten Totschlags. − Foto: dpa-Bildfunk /Symbolbild

Ein aufmerksamer Passant hat am Sonntag kurz nach 7.30 Uhr am Gewerbehof Dingolfing in der Nähe einer Diskothek einen schwer verletzten Mann bemerkt. Die Polizei hat einen Verdächtigen gefasst und ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Totschlags.



Nachdem die Einsatzkräfte bei dem 46-Jährigen neben einer starken Unterkühlung eine erhebliche Gesichtsverletzung festgestellt haben, wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Landshut soll sich der 46-Jährige bis etwa 5.30 Uhr in der Diskothek aufgehalten haben. Dabei soll es mit einem Gast aus noch nicht bekannten Gründen zu einem Streit gekommen sein.

23-jähriger Verdächtiger gefasst



In der Folge soll der zunächst unbekannte Mann auf den 46-Jährigen vor dem Lokal eingeschlagen und ihn verletzt zurückgelassen haben. Noch in der Tatnacht leitete die Kripo Landshut mit der Staatsanwaltschaft Landshut Ermittlungen ein, die letztendlich zu einem 23-jährigen Mann führten.

Aktuell bleiben: Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Landshut angeordneten Wohnungsdurchsuchung stellten die Ermittler mutmaßliche Beweismittel sicher. Der 23-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Der 23-Jährige wurde am Montag nach Vorführung beim Amtsgericht Landshut in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Polizei sucht Zeugen



Zeugen, die die Auseinandersetzung vor der Diskothek in der Mengkofener Straße am Sonntag gegen 5.30 Uhr beobachtet haben und hierzu sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut (0871/9252-0), oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

− lnp