Landau
Das Haus im Weiherbrünnl 1 ist Geschichte

25.08.2023 | Stand 25.08.2023, 11:00 Uhr

Diese steile Zufahrt zur Theresienstraße (links) soll entschärft werden, daher wurde Weiherbrünnl 1 abgerissen. −Fotos: Luderer-Ostner

Lange wurde geplant und beschlossen. Seit dieser Woche wird die Neugestaltung der Zufahrt von Weiherbrünnl zur Theresienstraße umgesetzt. Dazu wurde das Haus Weiherbrünnl 1 weggerissen.

Nur so kann der große Höhenunterschied der beiden Straßen verkehrsverträglich neu gestaltet und die gefährliche Verkehrssituation entschärft werden, ist die Erwartung von Stadtbauamtsleiter Michael Schmidt-Ramsin. Das Gebäude war im Besitz der Stadt. Jetzt wird die Einfahrt an der Theresienstraße auf gleiche Höhe angepasst und die Steigung bzw. Gefälle nach hinten verlagert. Der Abbruch ist eine vorbereitende Maßnahme für ein großes Bauvorhaben weiter unten im Weiherbrünnl, informiert der Stadtbaumeister.

− al