Südostbayern
Newsblog: Schnee auf Dächern und Bäumen bereitet große Sorge

13.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Ein Mann befreit ein Dach von der Schneelast . −Foto: Expa/Jfk/APA/dpa

Das Schneechaos in den bayerischen Alpen ist noch nicht vorbei - im Gegenteil. Auch in der Nacht zum Sonntag fielen Schnee und Regen. Der Deutsche Wetterdienst sagt aber weitere kräftige Schneefälle vorher.
(Einen Newsblog mit allen aktuellen Infos finden Sie am Ende des Berichts)

Die Behörden sind gewappnet, Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am Samstag angekündigt, 500 weitere Bereitschaftspolizisten in die betroffenen Gebiete zu schicken. Sie sollen vor allem helfen, die Dächer einsturzgefährdeter Gebäude freizuschaufeln. Insgesamt sind seinen Angaben nach dann 5000 Kräfte im Einsatz. Für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Traunstein, Garmisch-Partenkirchen und Teile des Berchtesgadener Lands gilt der Katastrophenfall. Der soll voraussichtlich noch bis Dienstag dauern.

Angesichts erneuter heftiger Niederschläge dürfte sich die Situation vorerst nicht entspannen. Die Schneefallgrenze soll von 600 Metern am Samstagabend auf 1000 Meter am Sonntagmorgen steigen und am Montag wieder auf 500 Meter sinken. In den Alpen herrscht zudem erhebliche Lawinengefahr. Im nördlichen Bayern ist mit Regen zu rechnen.