München
1165 Fiskus-Mitarbeiter hatten Zugriff auf Hoeneß Steuerakte

25.08.2014 | Stand 25.08.2014, 15:01 Uhr

Uli Hoeneß − Foto: dpa

Im Fall Uli Hoeneß hatten 1165 Mitarbeiter bayerischer Finanzbehörden Zugriff auf dessen Steuerakte. "Bei den Zugriffsberechtigten handelt es sich im Wesentlichen um Steuerverfolgungseinheiten wie Steuerfahndung, Umsatzsteuerprüfer und Bußgeld- und Strafstellen", teilte das Bayerische Landesamt für Steuern am Montag mit. 95 Prozent der Beschäftigten in der Steuerverwaltung hätten keinen Zugriff auf Steuerbescheide.

Das Amt wies damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) zurück. Die Zeitung hatte geschrieben, 2949 Beschäftigte oder Dienststellen seien für die elektronischen Steuerakten von Hoeneß zugriffsberechtigt gewesen.

Hoeneß hatte 2013 Anzeige erstattet, weil Erkenntnisse aus seiner Steuerakte in die Öffentlichkeit gelangt waren. Die Staatsanwaltschaft München stellte ein Verfahren wegen Verletzung von Dienst- und Steuergeheimnissen aber ein.

− obb

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 26. August, in Ihrer Heimatzeitung.