München
Perfekt: Weltmeister Toni Kroos wechselt zu Real Madrid

17.07.2014 | Stand 17.07.2014, 9:50 Uhr

Ein letztes Hallo in München: Toni Kroos bei seiner Ankunft vom Berliner Weltmeister-Empfang. Der Wechsel zu Real Madrid ist perfekt, haben die Bayern jetzt offiziell verkündet. − Foto: dpa

Das war’s dann. Adieu, Toni Kroos. Der große WM-Gewinner wechselt vom deutschen zum spanischen Rekordmeister. Vom FC Bayern München zu Real Madrid. Am Donnerstagmorgen verbreiteten die Bayern eine offizielle Presse-Erklärung. Demnach setzen die "Königlichen" voll auf den deutschen Weltmeister. Kroos bekommt einen Vertrag über volle sechs Jahre Laufzeit! Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, dass die Spanier 30 Millionen Ablöse für den 24-Jährigen nach München überweisen würden.

Der Mittelfeldspieler wird an diesem Donnerstag (17 Uhr) offiziell in Madrid vorgestellt, wo er auch die obligatorischen medizinischen Checks absolviert. Kroos ist nach Mario Mandzukic der zweite Hochkaräter, den die Münchner trotz noch gültigen Vertrags in diesem Sommer nach Madrid abgaben. Der kroatische Stürmer war zuletzt für geschätzte 22 Millionen Euro zum spanischen Meister Atlético gewechselt.

Die Erklärung des FC Bayern im Wortlaut:

Der Wechsel von Toni Kroos (24) zu Real Madrid ist perfekt. Sowohl der Nationalspieler als auch der FC Bayern München haben mit dem spanischen Champions League-Sieger Einigung über den Transfer erzielt. Toni Kroos hat bei Real Madrid einen Sechsjahres-Vertrag unterzeichnet. Über die Ablösesumme haben beide Clubs Stillschweigen vereinbart.

"Wir danken Toni Kroos für seine Zeit in München," erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, "wir haben hier gemeinsam mit ihm große Erfolge erzielt. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in Madrid und bei Real." – Wortlaut Ende

Am Dienstag war Kroos mit den anderen Weltmeistern des FC Bayern am Münchner Flughafen von Vertretern der Staatsregierung, der Stadt und des FC Bayern geehrt worden. Es war sein letzter offizieller Termin in München...
Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 18. Juli, in der Heimatzeitung.