Landkreis Deggendorf
Segenswünsche von Benedikt

02.06.2017 | Stand 02.06.2017, 18:51 Uhr

In einem handschriftlichen Vermerk in einem Brief an Christian Bernreiter übermittelt der emeritierte Papst herzliche Segenswünsche an den "ganzen Landkreis Deggendorf". − Foto: Trs

Diesen Brief wollte Landrat Christian Bernreiter der Bevölkerung nicht vorenthalten, schließlich geht er alle Bürger des Landkreises an. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat in einem Dankesschreiben an Bernreiter für die Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag explizit Segenswünsche für den "ganzen Landkreis Deggendorf" ausgesprochen, wie er mit eigener Handschrift dem Schreiben hinzufügte.

Der aus Marktl am Inn stammende Papst hat auch familiäre Verbindungen in den Landkreis Deggendorf, wo in Rickering (Gde. Winzer) noch Verwandte von ihm wohnen. Persönlich war der ehemalige Papst letztmals am 15. August 1996 im Landkreis. Damals besuchte er noch als Kardinal Ratzinger Handlab.

− wet