Passau/Metten
Ärztepräsident: Ja zur Uniklinik Passau, Kritik am Mettener Modell

22.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Geht es nach Ärztepräsident Gerald Quitterer könnte an der Uni Passau bald Medizin studiert werden. −Symbolfoto: Schöfer

Zur Lösung des Ärztemangels unter anderem in den ländlichen Regionen hat Bayerns Ärzte-Präsident Gerald Quitterer eine medizinische Fakultät für die Passauer Universität gefordert. Die geplante Hochschule für Gesundheitswissenschaften in Metten (Landkreis Deggendorf) kritisierte er dagegen.

Es brauche mehr Studienplätze im Freistaat. Nachdem in Augsburg eine medizinische Fakultät aufgebaut worden war, "können wir jetzt über Passau sprechen", sagte der Präsident der Landesärztekammer am Montag in München.

Mehr zum Thema:
- Präsidentin: Uni Passau wäre bereit für eine medizinische Fakultät
- Ex-Minister: Uni Passau "idealer Standort" für medizinische Fakultät
- Schul-Abriss für Medizin-Fakultät? So reagiert der Schulleiter
- Universitätsklinik für Passau? Das sagt die Führung des Klinikums
- Metten wird zur Medizinaußenstelle der Privatuniversität in Krems
- Bezirkstag gibt grünes Licht für Medizinstudium in Niederbayern

Die geplante Hochschule für Gesundheitswissenschaften im niederbayerischen Metten mit Bachelor- und Masterabschlüssen kritisierte Quitterer dagegen. "Die Ausbildung muss universitär bleiben." In Bayern gibt es derzeit fünf Medizin-Fakultäten. Im neuen Jahr kommt mit Augsburg ein neues Universitätsklinikum dazu. In der schwäbischen Stadt sollen bis 2020 rund 500 neue Ärzte ausgebildet werden."Wir müssen dringend weg vom Einser im Abitur"


Die Landesärztekammer sprach sich dafür aus, den Beruf noch attraktiver zu machen, um den Ärztemangel zu bekämpfen. Wer zum Beispiel aus Niederbayern komme und Landarzt in seiner Heimat werden wolle, müsse auch ohne gute Noten in der Schule Medizin studieren können. "Wir müssen dringend weg vom Einser im Abitur", forderte Quitterer. Während Hausarztpraxen und Kliniken mehr Mediziner benötigten, sei die Zahl der Ärzte in Teilzeit und in Angestelltenverhältnissen gestiegen.

An diesem Freitag beginnt in Nürnberg der Bayerische Landesärztetag. 180 Delegierte und Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) werden erwartet. Themen der dreitägigen Versammlung sollen die Möglichkeiten der Fernbehandlung durch digitale Medien (Telemedizin) und die Überlastung der Notaufnahmen sein.