Osterhofen
Schafe bei Osterhofen abgestochen: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

20.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Der Mann, der bei Osterhofen (Landkreis Deggendorf) mehrere Schafe der beiden Schäfer Franz (l.) und Maximilian Richter erstochen und schwer verletzt hat, ist ermittelt. − Foto: Schweiger

Der Mann, der bei Osterhofen (Landkreis Deggendorf) mehrere Schafe erstochen und schwer verletzt hat, ist ermittelt. Es handelt sich um einen 23 Jahre alten Mann aus dem Bereich Ortenburg, wie die Polizei in Plattling mitteilt.

Der 23-Jährige wird dringend verdächtigt, in der Nacht auf vergangenen Dienstag fünf Schafe mit einem Messer niedergestochen und drei weitere schwer verletzt zu haben. "Die polizeilichen Tatortermittlungen und durchgeführten Zeugenvernehmungen (...) führten zum Fahndungserfolg der Polizei", teilte die Polizeiinspektion Plattling am späten Sonntagabend mit.

Mehr dazu:
- Schafe bei Osterhofen von Menschen erstochen - Polizei sucht Zeugen
- Tote Schafe: Verursacher definitiv kein Wolf
- Schafe durch Hund verletzt und getötet - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei vermutet, dass der Tatverdächtige zum Tatzeitpunkt unter starkem Alkoholeinfluss stand. Er war mit Freunden an der Donau beim Zelten und sei in der Nacht über einen Zaun zur Schafherde gestiegen, sagte die Polizei. Dort soll er wie bereits berichtet die Schafe in eine Ecke des Zauns getrieben und zugestochen haben. Fünf Tiere starben, drei weitere wurden schwer verletzt. Dem Schäfer entstand dadurch Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten die Ermittler Beweismittel sowie auch einen verbotenen Schlagring sicherstellen. Den 23-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen Tierquälerei, Sachbeschädigung und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

− pnp