Feier nicht genehmigt
Polizei löst in Surberg erneut „Geburtstagsparty“ mit 200 Gästen auf

28.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:45 Uhr

Viele der jugendlichen Besucher einer großen Party in Surberg waren laut Polizei erheblich alkoholisiert. −Symbolbild: dpa

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat die Polizei in Surberg (Landkreis Traunstein) eine größere Feier mit rund 200 Gästen aufgelöst – aus „Sicherheitsgründen“, wie es am Montag heißt.



Laut Polizei lag für die Veranstaltung am Samstagabend keine Genehmigung vor und die Feier überstieg deutlichen den privaten Rahmen. „Ein Großteil der zu diesem Zeitpunkt noch anwesenden jugendlichen Besucher war darüber hinaus nicht unerheblich alkoholisiert“, berichtet die Polizei.

Anzeige gegen Party-Organisatoren



Mehrere Polizeistreifen begleiteten die geordnete Auflösung der Feier. Die namentlich bekannten Organisatoren der als Geburtstagsfeier bezeichneten Veranstaltung erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, da für die Feier weder eine Anmeldung, noch eine Genehmigung vorlag.

Zweite aufgelöste Party in Surberg innerhalb weniger Wochen



Erst Ende Juli hatte die Polizei eine andere, ebenfalls aus dem Ruder gelaufene Geburtstagsfeier in Surberg aufgelöst. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Veranstaltungen gab es ersten Erkenntnissen zufolge aber nicht, so ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage.

− cav