Akkubohrer geklaut
Nach mehrfachem Werkzeug-Diebstahl: Polizei kommt Trostberger auf die Schliche

14.02.2023 | Stand 14.02.2023, 10:34 Uhr

Das gestohlene Werkzeug liegt inzwischen bei der Polizei in Laufen. −Foto: Polizei Laufen

Seit Jahresbeginn kam es immer wieder zu Diebstählen von Werkzeugen aus regionalen Lagerhäusern im südlichen Oberbayern. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf eine vierstellige Summe, die Polizei hat einen Verdächtigen zumindest identifiziert.





Dabei wurden überwiegend hochwertige Akku-Werkzeuge der Marke Dewalt aus den Auslagen des jeweiligen Lagerhauses entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich seit Jahresbeginn mittlerweile auf über 4000 Euro. Jetzt wurde der Dieb, ein 27-jähriger Trostberger ermittelt, konnte aber noch nicht festgenommen werden.

Bei der Auswertung der Aufzeichnungen einer Überwachungskamera in Petting gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Laufen anhand des benutzten Fahrzeugs und den Aufnahmen vom Kassenbereich einen dringend Tatverdächtigen zu ermitteln. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Traunstein und dem Amtsgericht Traunstein wurde bereits wenige Stunden nach der Identifizierung des Tatverdächtigen ein Durchsuchungsbeschluss erlassen und dessen Anwesen durchsucht.

Einkaufstüten voller Werkzeug



Dabei konnten die eingesetzten Beamten dann in einem Abstellraum im Anwesen des Trostbergers mehrere Einkaufstüten voller Werkzeug, Sanitär-, Elektroartikel und Zubehör im Gesamtwert von über 8000 Euro sicherstellen. Bei den sichergestellten Gegenständen handelt es sich überwiegend um hochwertiges Akku-Werkzeug der Marken Makita, Bosch Professional und Milwaukee sowie um Steinel-Außenlampen und hochpreisige Badarmaturen. Es handelt sich um Neuware in doppelter- und dreifacher Ausfertigung, ohne Verpackung, ohne Beschreibungen und meist ohne Akkus. Der Trostberger konnte bisher nicht nachweisen, dass ihm die Geräte gehören.

Die entwendeten Dewalt-Akku-Maschinen konnten bei der Durchsuchung nicht aufgefunden werden und auch der 37-jährige Trostberger konnte bislang nicht angetroffen und dazu befragt werden. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungen geht die Polizei aber davon aus, dass er aus verschiedenen Lagerhäusern, Bau- und Werkzeugmärkten in ganz Bayern, Baden-Württemberg und in Österreich ungesicherte Ware direkt aus den Auslagen entwendet hat um diese weiterzuverkaufen.

Polizei sucht Zeugen



Für die Ermittler in Laufen heißt es nun, anhand der Ware und den Nummern die Herkunftsermittlungen über die jeweiligen Hersteller zu führen um die geschädigten Lagerhäuser, Bau- und Werkzeugmärkte zu ermitteln. Hinweise nimmt die Polizei Laufen unter der Telefonnummer 08682/89880 entgegen.

− hr