150 Gäste teils ohne Einladung
Geburtstagsfeier eskaliert: Polizei löst Party in Waldstück bei Surberg auf

24.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:37 Uhr

Eine Party ist in Surberg eskaliert. Die Polizei rückte an – und löste die Feier auf. −Foto: Symbolfoto dpa

Eine ursprünglich private Geburtstagsfeier ist in der Nacht auf Sonntag in Surberg (Landkreis Traunstein) aus dem Ruder gelaufen. Am Ende löste die Polizei die Party auf.



Bis zu 150 Personen hatten sich zu der Feier in einem Waldstück bei Surberg eingefunden – der Großteil davon ohne Einladung, berichtet die Polizei am Montagmorgen. „Die Ausmaße der Feierlichkeiten waren für die Verantwortlichen nicht mehr zu kontrollieren“, heißt es dazu im Polizeibericht. Hinzu kam der Ausschank von hochprozentigem Alkohol und laute Musik, die laut Polizei noch im weiten Umkreis zu hören war.

Mehrere Polizeistreifen im Einsatz



Weil es aufgrund der Umstände eine Genehmigung gebraucht hätte – unter anderem hätten dabei diverse baue- und jugendschutzrechtliche Vorschriften beachtet werden müssen – löste die Polizei die Feier auf. Unterstützung bekamen die Beamten aus Traunstein dabei auch von den umliegenden Dienststellen. Es dauerte zwar rund eine Stunde, bis die Party aufgelöst war, allerdings zeigten sich die Gäste laut Polizei sehr kooperativ: „Äußerst gesittet“ sei die Auflösung über die Bühne gegangen.

Nachspiel für Veranstalter



Für die Veranstalter aber wird die Party noch länger „dauern“. Sie müssen sich wegen diverser Verstöße gegen das Landesstraf- und Verordnungsgesetz, gegen das Jugendgesetz und die Bayerische Bauordnung verantworten.

− age