Von Stein nach St. Georgen
Georgiritt mit 134 Pferden, Kutschen und Motivwagen + Fotos

Nach drei Jahren Pause wieder eine Pferdeprozession von Stein nach St. Georgen – Viele Zuschauer an der Strecke

16.04.2023 | Stand 16.04.2023, 18:31 Uhr

Vier stolze Rösser zogen den Wagen mit den Trachtlern aus Palling. −Foto: Mix

Von Pia Mix

Am Sonntag konnte nach dreijähriger Pause endlich wieder der traditionelle Georgiritt von Stein nach St. Georgen im Stadtgebiet von Traunreut (Lkr. Traunstein) durchgeführt werden. Nach den Regenfällen der vorangegangenen Tage hatte Petrus ein Einsehen, und es blieb wenigstens am Nachmittag trocken. Insgesamt 134 Pferde nahmen dieses Jahr teil. Sie alle erhielten mit ihren Reitern und Begleitern am Kirchplatz in St. Georgen den Segen des Traunreuter Stadtpfarrers Thomas Tauchert, der ebenfalls hoch zu Ross teilnahm.

Pünktlich mit dem Glockenschlag um 14 Uhr setzte sich der Zug aus Reitern, Kutschen und Motivwagen in Stein in Bewegung. Die zwei voranreitenden Postillione kündeten den Start an und spielten später bei der Ankunft in St. Georgen. Hinter ihnen folgten Engerl, Ministranten, der Pfarrer und Martin Mayer als Heiliger Georg. Von St. Georgen aus ging, wie es seit ewigen Zeiten der Brauch ist, die Georgi-Bruderschaft ein Stück dem Zug entgegen. In Weisham warteten die sechs Männer und führten den Zug zum Kirchplatz.

Steiner Ortsvereine sowie Reitergruppen aus benachbarten Orten nahmen wie üblich mit Fahnenabordnungen und Motivwagen am Ritt teil. Der katholische Arbeiterverein Stein stellte auf seinem Wagen Bruder Konrad dar. Der Trachtenverein Altenmarkt hatte die Heilige Margareta und die Baumburger Kirche dabei. Auf dem Wagen der Dorfgemeinschaft Attenmoos/Neudorf war der Heilige Sebastian an einem Baum angebunden. Die Trachtenvereine aus Truchtlaching, Traunwalchen und Palling waren ebenfalls vertreten. Die Musikkapellen aus Traunwalchen, Altenmarkt und die Stadtkapelle Traunreut, die zuvor schon in Stein eine Stunde lang Standkonzerte gaben, spielten während der Prozession.

Kutschen mit allerlei regionaler Prominenz

In Kutschen saß wie jedes Jahr die Geistlichkeit vertreten durch Dekan Pfarrer Mag. Dr. Florian Schomers, der erstmalig am Georgiritt teilnahm, Pfarrer Bartok der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Traunreut und den evangelischen Pfarrer Stefan Hradetzky. Die Vorstandsmitglieder des Georgivereins saßen in einer eigenen Kutsche, ebenso die kommunalen Politiker. In der Bürgermeisterkutsche waren Traunreuts Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Stephan Bierschneider aus Altenmarkt, Franz Ostermaier aus Palling und Burgi Mörtl-Körner aus Traunstein. In der Kutsche der Schlossbrauerei Stein nahmen Geschäftsführer Markus Milkreiter, MdB Peter Ramsauer, stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber und Sebastian Ziegler, Leiter der Schule Schloss Stein, Platz.

Sehr schön anzusehen waren nicht nur die herausgeputzten Pferde, sondern auch die Reiter in ihren Trachten oder historischen Gewändern. Nach dem Ritt fand in der Pfarrkirche St. Georgen eine Andacht statt. Im Feuerwehrhaus gab es zur Stärkung der Brotzeit und Getränke. Die Dirndlschaft aus Stein verkaufte im Pfarrheim Kaffee und Kuchen.