Prozess in Traunstein
Geständnis beim Kartenspielen? Mithäftling belastet Angeklagten im Fall Hanna auch vor Gericht

24.10.2023 | Stand 24.10.2023, 19:10 Uhr

Der Angeklagte in Begleitung von zwei Polizeibeamten im Landgericht Traunstein. − Foto: Reichgruber

Letzte Woche hatte ein Mithäftling im Fall Hanna schriftlich zu Protokoll gegeben, dass der Angeklagte ihm gegenüber die Tat gestanden habe. Am Dienstag nun wiederholte der Zeuge seine Aussage vor Gericht – und nannte Details zum Geständnis.



Lesen Sie dazu auch: Chronik: Das tödliche Verbrechen an Studentin Hanna aus Aschau

Demnach habe ihm der Angeklagte die Tat beim Kartenspielen in der Zelle gestanden. Zwischen Weihnachten und Silvester sei das gewesen, gab der 23-Jährige zu Protokoll. Der Angeklagte habe ihm auch Details genannt: So habe er Hanna bewusstlos geschlagen „und in den Fluss geworfen“. Nach der Aussage wurde die Verhandlung unterbrochen – versehen mit einem Appell der Richterin an den Angeklagten, zu gestehen.

Lesen Sie dazu auch: Wende im Fall Hanna: Angeklagter soll Tat auch vor Traunsteiner Familie gestanden haben

Unterdessen hat der Rechtsbeistand der zweiten Belastungszeugin einen Antrag gestellt, dass diese ihre Aussage auch per Video machen kann. Über den Antrag wurde noch nicht entschieden.

− hr/age