Polizei zieht Fazit
Nach „Aktenzeichen XY“: Drei Dutzend Hinweise zu Mordfall auf Einödhof im Rottal

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:14 Uhr

Stellten vor rund zwei Wochen die bisherigen Erkenntnisse zum Mordfall auf einem Einödhof bei Geratskirchen in der Sendung „Aktenzeichen XY“ vor: Moderator Rudi Cerne (r.) und Kriminalhauptkommissar Klaus Paßberger. −Screenshot: ZDF/Geroldinger

Nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“, in der auch über das Tötungsdelikt auf einem Einödhof bei Geratskirchen (Landkreis Rottal-Inn) berichtet wurde, zieht das Polizeipräsidium Niederbayern ein kurzes Zwischenfazit.



Am 22. Juli 2021 war ein 39-Jähriger von seiner Lebensgefährtin tot in seinem Büro auf dem Hof gefunden worden. Die Suche nach Täter und Tatwaffe blieb bisher erfolglos. Nach der ZDF-Sendung seien rund drei Dutzend Hinweise zu dem Fall eingegangen, wie eine Polizeisprecherin mitteilt. Etwa der Hälfte davon gehe die Kripo Passau detailliert nach, da sich die restlichen Hinweise als nicht relevant herausgestellt hatten.

Wer Hinweise geben kann, soll sich unter Telefon 0851/95112222 bei der Kripo melden. 10.000 Euro Belohnung sind für Hinweise ausgelobt.

− hob