Totopokal, Fußballkreis Ost und West
Traumfinale im Osten: Loibl erlöst Hutthurm mit Panenka-Elfer – Garhamer Arbeitssieg – Dingolfing schießt im Westen Oberpöring ab

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 20:32 Uhr

Adrian Böck hatte Hutthurm in Schönbrunn früh in Front geschossen. − Foto: Sven Kaiser

Das Totopokal-Traumfinale im Fußballkreis Ost ist perfekt: Die beiden Bezirksligisten SV Garham und SV Hutthurm setzten sich in ihren Halbfinals durch, wenngleich die Außenseiter aus Hunderdorf und Schönbrunn kämpften wie die Löwen. Im Kreis West wartet derweil der Berzirksliga-Zweite FC Dingolfing noch auf seinen Finalgegner. Das Halbfinale gegen den FC Oberpöring war letztendlich eine einseitige Angelegenheit – mit 7:0 fegten die Seidl-Schützlinge über den Letzten der Bezirksliga West hinweg.

Der Straubinger Kreisklassist SV Hunderdorf hielt am Anfang gegen die Garhamer Überflieger gut mit, knapp 40 Minuten stand die Null, dann erlöste Samuel Huber (37.) den Bezirksligisten. Torjäger Niklas Zankl (48.) und erneut Huber (53.) machten dann nach der Pause relativ schnell den Deckel drauf, ehe Lukas Ziesler (75.) auf 1:3 verkürzen konnte.

Auch Kreisligist SV Schönbrunn lieferte dem SV Hutthurm einen erbitterten Kampf ums Finalticket. Die heimische Sportgemeinschaft verteidigte in der ersten Halbzeit sehr gut und ließ nur eine Chance zu, bei der Adrian Böck sich aber überragend durchsetzte und das 1:0 (14.) erzielte. Ein Fernschuss der Hutthurmer aus dem nichts aus gut 35 Metern landete noch an der Latte. Die Lusenkicker hatten hingegen wenig Spielanteile in der gegnerischen Hälfte. In der zweiten Halbzeit das genau umgekehrte Bild. Schönbrunn plötzlich spielbestimmend und mit vielen Aktionen Richtung gegnerisches Tor. Kurz nach der Halbzeit wird nach einem Freistoß ein Tor von Florian Pichler aberkannt, der laut Linienrichterin im Abseits stand. Ein knappes Ding, die DJK SG zweifelt etwas an der Entscheidung. Die Schiedsrichter um Tobias Fischer leiteten aber durchgehend souverän und mit guter Leistung dieses Halbfinale. Schönbrunn erarbeitete sich in der Folgezeit Chancen, die größte vergab Marco Dirndorfer frei stehend aus zehn Metern. Die Hutthurmer verlagerten sich nur noch aufs Konterspiel, waren kaum mehr gefährlich. Den Ausgleichstreffer schaffen die Lusenkicker allerdings nicht mehr, was aber auf Grund der zweiten Halbzeit hochverdient gewesen wäre. Den Schlusspunkt zum 2:0 für den Favoriten setzte schließlich Sebastian Loibl (90.+2) auf der anderen Seite mit einem in Panenka-Manier verwandelten Elfer.

Kreis Ost



Hunderdorf – Garham 1:3 / Tore: 0:1 Samuel Huber (37.); 0:2 Niklas Zankl (48.); 0:3 Samuel Huber (53); 1:3 Lukas Ziesler (75.). SR Simon Rauschendorfer (Perkam) 150.

Schönbrunn – Hutthurm 0:2 / Tore: 0:1 Adrian Böck (14.); 0:2 Sebastian Loibl (90.+2). Gelb-Rot: Stefan Pecher (90.+4). SR Tobias Fischer (Perlesreut); 145.

Kreis West



Dingolfing – Oberpöring 7:0 / Tore: 1:0, 2:0 Ben Kouame (17., 38.); 3:0 Lukas Berleb (45.); 4:0 Lukas Hochstetter (51.); 5:0 Lukas Berleb (54.); 6:0 Manuel Schneil (71.); 7:0 Oliver Wagner . SR Ilirjan Morina (Landau); 200.


Totopokal / Halbfinale am Sonntag, 15 Uhr: Langquaid – Ergolding.