Regionalliga-Volleyball in Hauzenberg
Heißes Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn: Bayerwald Volleys spechten auf den nächsten Dreier

11.11.2023 | Stand 11.11.2023, 5:00 Uhr

Mit Rückenschmerzen plagt sich Fabian Fleischmann (links). Der Angreifer sollte aber gegen Röttingen auflaufen können. − Foto: Sven Kaiser

Zuversicht vom Spielertrainer: „Wenn wir uns ein wenig steigern, sollte dem nächsten Sieg nichts im Wege stehen“, sagt Korbinian Sicklinger im Hinblick auf das Heimspiel der SG Bayerwald Volleys in der Regionalliga Südost gegen den Tabellennachbarn TSV Röttingen (Sonntag, 16 Uhr, in Hauzenberg).

Drei Trainingseinheiten haben die Volleyballer aus Hauzenberg und Waldkirchen in dieser Woche absolviert, um bereit zu sein, denn die Partie könnte eine entscheidende im Abstiegskampf werden. Die Unterfranken haben aus fünf Partien drei Punkte gesammelt und damit zwei weniger als die Bayerwald Volleys in sechs Partien. Somit stehen die Sicklinger-Brüder und ihre Mitspieler vor einer Pflichtaufgabe. „Wir haben am Montag mit unserem Fitnesstrainer Rüdiger Kindermann gearbeitet und in den drei Trainingseinheiten vor allem auf Block, Abwehr und Aufschläge Wert gelegt“, berichtet Korbinian Sicklinger.

Im letzten Heimspiel am 22. Oktober besiegte sein Team den TSV Friedberg II (3:0) und nahm danach einen Punkt von der Auswärtspartie beim FTM Schwabing (2:3) mit. Eine unglückliche Niederlage, weil die SG mit 2:1-Sätzen führte und den vierten Abschnitt mit 23:25 verlor. „Der fünfte Satz ist dann Glückssache“, so Sicklinger, dessen Team sich im Tiebreak mit 10:15 geschlagen geben musste. Danach gab es erst einmal eine trainingsfreie Woche zur Regeneration.

Ins Heimspiel gehen die Bayerwald Volleys dennoch personell etwas geschwächt. Tobias Fischer, Sebastian Scholz und Manuel Krieg fehlen. Fabian Fleischmann plagt sich mit Rückenproblemen, sollte allerdings einsatzfähig sein.

− red