Debüt für Urbisch und Sevcenko
6:2! Black Hawks schießen Riessersee ab – und sammeln ganz viel Selbstvertrauen vor dem Donauderby

10.11.2023 | Stand 11.11.2023, 8:44 Uhr

Über einen 6:2-Sieg freuen sich die Passau Black Hawks. − Foto: Michael Sigl

Paukenschlag am Freitagabend: Die Passau Black Hawks haben sich vor dem Donauderby am Sonntag (18.30, EisArena) Mut gemacht – und den SC Riessersee mit 6:2 (0:0, 5:1, 1:1) abgeschossen!

Nach einem torlosen ersten Abschnitt drehten die Dreiflüssestädter, bei denen Neuzugang Jakub Urbisch zwischen den Pfosten stand, vor 1070 Zuschauern auf. Zunächst gingen die Hausherren zwar durch Marion Wolf in Führung (23.), doch Marc Zajic (25.), Till Michel (26.), Benedikt Böhm (33./PP1), Jakub Cizek (37.) und Samuel Mantsch (40.) schossen die Passauer innerhalb von einer Viertelstunde mit 5:1 in Front. Im dritten Drittel verkürzte Robin Veber in der 46. Minute, Blackburn-Ersatz Arturs Sevcenko aber sorgte mit dem seinem Premierentreffer zum 6:2 im Powerplay (52.) für einen grandiosen Abend aus EHF-Sicht.

Trainer Thomas Vogl war hinterher erleichtert über den dritten Saisonsieg, das Ende der Niederlagen-Serie und di erfolgreichen Debüts für Urbisch (23 gehaltene Schüsse) und Arturs Sevcenko (ein Tor, ein Assist): „Wir haben unser System etwas verändert. Haben hinten hart gespielt und gingen vorne früh in den Forecheck. Mit den zwei Neuverpflichtungen haben wir noch mal ein Zeichen gesetzt. Man hat unter der Woche gemerkt, dass durch die Mannschaft ein Ruck geht. Im zweiten und dritten Drittel haben wir eine hervorragende Leistung abgeliefert“, sagte der 46-Jährige am Freitagabend auf der Pressekonferenz.

− fed/red