Landkreis Passau
Erst 19 Jahre alt: FDP hat jüngsten Kreisvorsitzenden

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 17:18 Uhr

Sie bilden die neue Spitze im FDP-Kreisverband: (v.l.) stellvertretender Kreisvorsitzender Lucas Hollweck, Kreisvorsitzender Jan Ernst und Schatzmeister Johannes Hoenicka. − Foto: Phil Achter

Die Landkreis-FDP hat einen neuen Vorsitzenden: Der 19-jährige Jan Ernst aus Neuhaus am Inn wurde am Donnerstag im Hotel Kreuzhuber in Neuburg am Inn bei einer Nachwahl einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden der Liberalen im Passauer Land gewählt. Das teilt der Kreisverband nun der Presse mit.

„In einer Zeit, in der liberale Werte und Prinzipien zunehmend an Bedeutung zu verlieren drohen, tritt Ernst entschlossen auf den Plan, um den Liberalismus im Landkreis wieder wettbewerbsfähig zu machen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Nach dem Rücktritt des bisherigen Kreisvorsitzenden Martin Probst, der sich mehr auf private und berufliche Angelegenheiten konzentrieren möchte, wurde vom weiteren Vorstand eine Kreishauptversammlung einberufen, damit dieser handlungsfähig bleibt.

Dank gilt dem zurückgetretenen Vorsitzenden



„Es ist unsere Aufgabe, Verantwortung für Toleranz, Chancengerechtigkeit und Eigenverantwortung – Verantwortung für die Freiheit – zu übernehmen“, betonte Jan Ernst bei seiner Vorstellungsrede vor allen Mitgliedern. Er sehe sich und seine Parteikollegen als treibende liberale Kraft im Landkreis Passau. Dabei bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die trotz mancher Herausforderungen die Fahne der Partei hochgehalten haben. Ein besonderer Dank galt auch dem „Vorsitzenden a.D.“, Martin Probst, der die Kreisliberalen erfolgreich durch die Bundes- und Landtagswahlen geführt habe, so Ernst. Sein Engagement werde spürbar fehlen.

Doch der 19-Jährige betonte, dass es nun an der Zeit sei, weitere Mitstreiter für die Partei zu gewinnen. „Unsere Partei braucht uns – egal ob mit Mandat, Vorstandsposten oder als Basismitglied“, unterstrich er. Ohne die Freien Demokraten würde die Gesellschaft „einen wichtigen Motor für die Zukunft verlieren“. Diesen Motor sehen Jan Ernst und seine Mitstreiter in den Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden.

Auch weitere Führungsspitze ist erst Anfang 20



Der erst 19 Jahre alte Neuhauser wurde in seiner Kandidatur einstimmig von der Versammlung bestätigt. Auch die weiteren neu gewählten Vorstandsmitglieder sind bemerkenswert jung: Lucas Hollweck (24) aus Bad Griesbach wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt; er hatte zuletzt das Amt des Schatzmeisters inne und kandidierte auf der Liste bei der letzten Bezirkstagswahl. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt nun der 21-jährige Johannes Hoenicka, der ursprünglich aus Bad Griesbach kommt und nun in Passau studiert. Beide wurden von allen Stimmberechtigten geschlossen gewählt. Die Sitzung wurde von stellvertretendem Bezirksvorsitzenden Phil Achter aus dem Kreis Rottal-Inn geleitet.

Ernst sieht keine Probleme damit, dass die neue Spitze der Kreis-FDP verhältnismäßig jung ist, wie es in der Mitteilung heißt: „Junge Köpfe sind die Ideenbringer und auch Umsetzer, welche unsere Partei nun braucht“, wird der neue Vorsitzende zitiert. Er betonte jedoch, dass der Kreisverband sehr divers sei und im erweiterten Vorstand auch kompetente Personen vertreten seien, die viel Lebenserfahrung mitbringen. Die Mischung aus Jung und Alt sei eine gute Voraussetzung für eine Partei, die sich weiterentwickelt.

Einstimmung auf die Kommunalwahl 2026



Auf die FDP, die es in Bayern schon immer recht schwer gehabt habe, kämen bei der Kommunalwahl 2026 viele Herausforderungen zu. Ernst zeigte sich entschlossen, dass dies gemeinsam mit den umliegenden Kreisverbänden und dem Bezirksverband der FDP Niederbayern gut zu stemmen sei. „Der Zusammenhalt im Bezirksverband ist groß und innig.“ So freue sich der neue Vorstand auch schon auf die Zusammenarbeit mit diesem und insbesondere mit dem Schwester-Verband Passau-Stadt, dessen Vorsitzender Dr. Clemens Sirtl auch anwesend war.

Weitere Themen der Versammlung waren unter anderem das Bürgerfest in Pocking, bei dem sich die FDP wieder mit dem Stadtrat Josef Zormeier beteiligen wird, und die Lage der Landwirte in Niederbayern, worüber einige Mitglieder, die aus dieser Branche kommen, berichten konnten.

Das ist der neue Mann an der FDP-Spitze



Jan Ernst, der Auszubildender in einem Pockinger Projektsteuerungsunternehmen ist, trat vor der Bundestagswahl 2021 in die FDP ein. Er engagierte sich zuerst als Beisitzer und später als stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband. Im Ortsverband Pocking bekleidet er das Amt des Beisitzers und des Presse- und Digitalbeauftragten. Bei der Bezirkstagswahl kandidierte er direkt für den Stimmkreis Passau-West, wo er ein gutes Ergebnis erzielte, wie der Kreisverband mitteilt.

− red