Kreisklasse Freyung
Frust in Hintereben: Beide Strobls fliegen bei knapper Niederlage vom Platz – Karlsbach überrumpelt Thurmansbang/Saldenburg

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 16:59 Uhr

Trotz Führungstreffer von Stephan Philipp (rechts) verlor der TV Freyung sein Auswärtsspiel in Oberkreuzberg. Mann des Tages war für die Gastgeber Doppeltorschütze Lukas Necas (2.v.r.) − Foto: Alexander Escher

Die Gäste hatten am 15. Spieltag der Kreisklasse Freyung wenig zu melden. Einzig eine Auswärtsmannschaft nahm Punkte mit: Der SV Hohenau, der sich seit Wochen in starker Verfassung präsentiert, entführte den Dreier souverän aus Neureichenau und heftet sich an die Führenden der Rangliste, Röhrnbach (4:0 gegen Grafenau II) und Schönberg (1:0 gegen Hintereben). Auch die SG Neudorf/Neuschönau ließ im Heimspiel nichts anbrennen (3:0 gegen SG Preying/Tittling) und die Spvgg Oberkreuzberg bestätigte endlich, dass sie vor eigenem Publikum noch gewinnen kann.

Für die Überraschung des Wochenendes sorgte die DJK Karlsbach, die die SG Thurmansbang/Saldenburg „knackte“.

Röhrnbach – Grafenau II 4:0: In einer einseitigen Partie kontrollierte der Tabellenführer vom An- bis zum Abpfiff Ball und Gegner. Mit zwei Treffern pro Halbzeit feierte der SVR dementsprechend einen nie gefährdeten Sieg gegen die Bezirksliga-Reserve. Tore: 1:0 Elias Reihofer (6.); 2:0, 3:0 Tobias Philipp (41., 47.); 4:0 Maxi Bartl (75.). SR Hans-Jürgen Zimmermann (Patriching); 140.

Schönberg – Hintereben 1:0: Ein Treffer von Matthias Schreindl kurz vor der Pause (44.) bescherte den Gastgebern den elften Saisonsieg. Die Gäste ärgerten sich hinterher mächtig, weil sie gegen den Tabellenzweiten wenig Torchancen zuließen und selbst durch Anton Scheibenzuber das Führungstor auf dem Fuß hatten und nach dem Seitenwechsel bei einem Freistoß am Aluminium scheiterten. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine kampfbetonte und hitzige Partie und die Hinterebener ließen ihrem Frust freien Lauf, handelten sich durch Unsportlichkeiten und Undiszipliniertheiten zwei Platzverweise ein. Rot: Markus Strobl (82.), Christian Strobl (beide H., 82.). SR Simon Küblböck (Untergriesbach); 80.

Alex Fuchs beendet Hoffnungen des FC Dreisessel mit Doppelpack



FC Dreisessel – Hohenau 1:4: Nach ihrem spielfreien Wochenende hat Hohenau gleich wieder in die Spur gefunden und feierte einen verdienten Erfolg. Der siebte Sieg in Folge! Vor 210 Zuschauern in Neureichenau gingen die Gäste durch ein Eigentor, das Schiedsrichter Andreas Kiefl (Blaibach) zuschrieb, in Führung. Auch danach war die Pauli-Elf die gefährlichere und besseren Mannschaft. Nur kurz, nach dem Anschlusstreffer in der 84. Minute, keimte bei den heimischen Anhängern nochmals Hoffnung auf – die wurde von Alexander Fuchs mit zwei Treffern binnen 180 Sekunden zerstört. Tore: 0:1 Moosbauer (16.); 0:2 Lukas Stadler (49.); 1:2 Rudolf Peter (84.); 1:3, 1:4 Fuchs (88./FE, 90.).

Karlsbach – SG Thurmansbang/Saldenburg 1:0: Die DJK überraschte seine Gäste mit hohem Pressing und brachte die SG damit aus dem Konzept. Das 1:0 durch Jonas Weißenbacher (26.) war die logische Konsequenz. Danach versuchte die Braml-Elf alles, konnte sich für den Aufwand allerdings nicht belohnen, weil Karlsbach trotz Unterzahl ab der 78. Minute beherzt verteidigte und den knappen Vorsprung über die Zeit brachte. Gelb-Rot: Jonas Weißenbacher (K., 78.); Kevin Braml (T., 90+4). SR Florian März (Stotzard); 120.

Manuel Euler an allen drei Toren der SG Neudorf/Neuschönau beteiligt



SG Neuschönau/Neudorf – SG Preying/Tittling II 3:0: Die Gäste wehrten sich nach Kräften, konnten die Heim-SG jedoch zu keiner Zeit in Bedrängnis bringen. In der zweiten Halbzeit brachten sie laut Mitteilung der Gastgeber eine „ruppige Note ins Spiel“, was Zeitstrafen gegen Alexander Mager (57.) und Fabian Roßgoderer (61.) belegen. Am Ende waren die Gäste mit dem Ergebnis noch gut bedient, denn allein Manuel Euler, der an allen drei Treffern seines Teams beteiligt war, vergab mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten. Tore: 1:0, 2:0 Euler (34., 41.); 3:0 Michael Brunnhölzl (55.). SR Werner Karl (Schönberg); 100.

Oberkreuzberg – Freyung 3:1: Im siebten Anlauf gelang der Spvgg der ersehnte erste Heimsieg. Die Gäste gingen zwar in Führung, aber spätestens nach der roten Karte gegen Freyungs Fatoma Diarra (29./Notbremse) war Oberkreuzberg Herr im eigenen Haus und drehte die Partie angeführt vom Doppeltorschützen Lukas Necas. Tore: 0:1 Stephan Philipp (13.); 1:1 Lukas Schrepel (46.); 2:1, 3:1 Necas (58., 73./Freistoß). SR Michael Holzapfel (Allersdorf); 180.

− mid