Für Kinder und Jugendliche in der Region
Rotary Club Deggendorf: Benefiz-Adventskalender bringt 35000 Euro

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 16:07 Uhr

Schöne Bescherung: Wegen der gestiegenen Auflage bei gleicher Gewinnquote konnte das Rotary Hilfswerk Deggendorfer Organisationen für Kinder- und Jugendprojekte mit der neuen Rekordsumme von 35 000 Euro unterstützen. − Foto: Rotary Club Deggendorf

Auch die fünfte Auflage des Benefiz-Adventskalender-Loses des Rotary Hilfswerks Deggendorf war wieder ein großer Erfolg. Alle in diesem Jahr erhältlichen 3500 Lose waren schon Ende Oktober ausverkauft. Das Rotary Hilfswerk Deggendorf konnte den Spendenbetrag damit von bisher 30000 Euro auf 35000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in Stadt und Landkreis Deggendorf aufstocken.

Seit Beginn des Adventskalender-Projekts vor fünf Jahren hat das Rotary Hilfswerk insgesamt 155000 Euro an Spenden in der Region verteilen können.

Bereits um 10.45 Uhr am 28. Oktober meldeten die Rotarierinnen und Rotarier am eigenen Verkaufsstand vor dem Alten Rathaus: „Wir sind ausverkauft.“ Und das, obwohl die Auflage der Kalenderlose wegen des großen Erfolgs in den Vorjahren sogar auf 3500 Exemplare aufgestockt worden war. „Mehr Preise, mehr Sponsoren, mehr Lose – unser Konzept ist aufgegangen“, freut sich Uta Hielscher, Präsidentin des Rotary Clubs Deggendorf 2023/24. Der große Erfolg des Adventskalenderloses 2023 kommt nicht von ungefähr, verbargen sich hinter den 24 Türchen doch 502 (Vorjahr: 430) Gewinne im Gesamtwert von mehr als 34600 Euro (Vorjahr: rund 31000 Euro). Rechnerisch war damit erneut wieder jeder siebte Kalender ein Gewinnerlos.

Die großen Gewinner sind die Einrichtungen in der Region



Freuen können sich erneut Kinder und Jugendliche in der Region. Der große Verkaufserfolg ermöglicht dem Rotary Hilfswerk Deggendorf, den vollständigen Erlös der insgesamt 3500 zu je 10 Euro verkauften Exemplare verschiedenen Kinder- und Jugendprojekten im Landkreis zugute kommen zu lassen. „Gewonnen haben daher auch wichtige regionale Einrichtungen und Initiativen der Kinder- und Jugendarbeit hier in unserer Region“, sagt Hermann Peter vom Rotary Hilfswerk Deggendorf.

Beim großen Übergabetermin am Montag wurden die Spendenschecks ausgegeben. Die Spendensumme von 35000 Euro kommt folgenden Organisationen und Einrichtungen zugute: Direktunterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen über die Stadt und das Landratsamt Deggendorf; Förderverein Musical; Frauennotruf Deggendorf (Hilfe für betreute Kinder); Jugendcenter 4You; Kinderhospiz St. Anna; Kinderschutzbund Deggendorf-Plattling; Kinderschutzbund Osterhofen; Verein Koliiibri; Kraki, der Förderverein der Kinderklinik; Kreisjugendring Deggendorf und Technik für Kinder.

− dz