Schon vor dem Wonnemonat
Maikäfer im April: Im Landkreis Deggendorf sind bereits mehrere aufgetaucht

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 18:00 Uhr

Auf einer Terrasse in Pumpenberg bei Deggendorf wurde dieser Maikäfer gesichtet. − Foto: Schink

Er gräbt sich im Frühling aus dem Boden und ist endlich wieder da – der Maikäfer. Und weil er nach dem Wonnemonat Mai benannt ist, freuen sich jedes Jahr alle besonders, wenn er schon im April auftaucht, obwohl das gar nicht so selten ist.

Gleich mehrere Exemplare sind in den vergangenen Tagen in und um Deggendorf gesichtet worden. Die Ersten schaffen es jedes Jahr zur Freude der Leserinnen und Leser in die Deggendorfer Zeitung. Tanja Schink hat ihren Käfer auf der Terrasse in Pumpenberg entdeckt. Tanja heißt auch die zweite Leserin mit Maikäfer-Kontakt mit Vornamen: Tanja Tschugg aus Winzer schreibt, dass sie und ihre Familie fast jedes Jahr einen kurzen Artikel über die ersten gesichteten Maikäfer in der DZ lesen. „Weil diese bei uns meistens schon ein paar Tage vorher umherschwirren, sende ich Ihnen diesmal ein paar Fotos“ – aufgenommen am Montag. Die Tschuggs wohnen am Waldrand, wo abends die Käfer oft gegen die beleuchteten Fensterscheiben fliegen. Und zack! Schon ist ein Exemplar in der Zeitung zu sehen.

Dritte Sichtung in Neuhausen. Dort landete einer der Brummer auf einer Palme im Garten von Jutta und Stefan Klostermann.