Erlebnisbad wird 20
Geburtstagsfeier im elypso

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 5:00 Uhr

Den Geburtstagskuchen schnitten Oberbürgermeister Christian Moser (ab 5.v.r.), Badleiter Maximilian Haag und Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Springer an. Auf die ersten Stücke freuten sich auch Johannes Grabmeier (v.l.), Paul Linsmaier, Yvonne Pletl-Schäfer, Florian Mühlbauer, Johann Dollmaier, Stefan Swihota, Renate Wasmeier, Peter Krauß und Harald Schiller.

Einen runden Geburtstag feiert man mit Kuchen und viele Gästen: Da macht auch das elypso keine Ausnahme. Mit einem bunten Familienfest in der Badewelt wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert. Das Jubliäumsjahr ist damit noch nicht zu Ende: Am 25. und 26. November wird beim Jubiläum in der Saunawelt weitergefeiert.

Neugierige Blicke aus der Schlange vor der Kasse streiften den prächtigen Erdbeerkuchen, den eine „elypso-Kuppel“ mit der Zahl 20 krönte. Doch die Leckermäuler mussten warten, denn erst nach den Reden wurde der Geburtstagskuchen angeschnitten.

„Die Teenagerjahre haben wir hinter uns gelassen, jetzt geht es weiter voran“, stellte Oberbürgermeister Christian Moser fest. Er blickte zurück auf die Anfangsjahre des Freizeit- und Erlebnisbades, das am 3. Dezember 2003 eröffnet und zunächst von einem privaten Betreiber geführt wurde. Als technischer Leiter begleitete Erich Späth damals den Betrieb. 2006 übernahmen die Stadtwerke Deggendorf eigenverantwortlich den Betrieb, unter Geschäftsführer Franz-Josef Krempchen und Badleiter Andreas Höhn wurden weitere Weichen gestellt. „Diesen Weg der vielen 1000 Schritte haben auch Johann Dollmaier und jetzt Maximilian Haag weitergeführt“, so Moser.

6,5 Millionen Besucher seit 2003



In den vergangenen 20 Jahren habe sich das elypso zu einer der meistbesuchten Freizeiteinrichtungen der Region entwickelt, stellte Stadtwerke-Geschäftsführer Alexander Springer fest: „Wir haben es auf 6,5 Millionen Besucher geschafft – und ohne die Corona-Delle wären es sieben Millionen gewesen.“ Ziel des elypso-Teams sei es, den Gästen eine Auszeit vom Alltag zu bieten. „Die Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen“, so Springer. Daran werde mit permanenter Weiterentwicklung gearbeitet, technisch wie optisch. Schritt für Schritt seien die Bade- und Saunawelt attraktiver gestaltet worden. Der Saunabereich wurde 2007 um eine Erdsauna erweitert, seit 2011 bietet das große Saunaruhehaus den Gästen mehr Liegefläche, 2012 wurde die Panorama-Sauna erneuert. 2014 ergänzte ein Koi-Teich den Saunagarten und 2018 wurde mit der Donau-Wald-Sauna der Trend der „Event-Sauna“ aufgegriffen.

Das Freibad wurde um eine Beachbar mit Strand erweitert, ein Massagebereich eröffnet, eine Kooperation mit der Tauchschule Egginger geschlossen und eine Textilsauna in der Badewelt integriert. Die große Sanierung der Badewelt im Jahr 2021 war einer der größten Meilensteine in der Geschichte des elypso. Die 36 Grad warme Wellnesslagune und die Poolbar seien auf direkte Wünsche der Gäste zurückzuführen.

Viele Mitarbeiter von Anfang an dabei



Ein entscheidender Faktor für die Erfolgsgeschichte elypso seien jedoch die Mitarbeiter. „Unsere Mitarbeiter sind das elypso“, hob Springer hervor. Auch Badleiter Maximilian Haag lobte die „tolle Unternehmensstruktur“: „Wir haben viele Mitarbeiter, die von Anfang an dabei sind.“

Zur elypso-Familie gehören noch einige weitere Partner, darunter das Aquateam Wasmaier, das Schwimm- und Wasserkurse anbietet und mit den Aktionen „Kindergartenschwimmen“ und „Sicher im Wasser“ die Deggendorfer Vorschulkinder und Grundschüler geschult hat. Auch für die Wasserwacht ist das elypso Trainings- und Heimstätte. Mit dem Partner „amedos“ wird der Massagebereich „spamedos“ betrieben, zudem wurde eine Kooperation mit der Tauchschule Egginger geschlossen, die mit ihren Räumlichkeiten vor dem Bad angesiedelt ist. Mit den Vereinen, Institutionen und auch der Stadt werden jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie Schwimm-Stadtmeisterschaft, Kinder-Triathlon oder auch eine Halbmarathon-Veranstaltung vor dem elypso organisiert.

Die elypso-Partner beteiligten sich am Samstag auch am Familienfest in der Badewelt. Der Kreisjugendring war mit dem Spielmobil vertreten und bot Unterhaltung mit Spielständen, Legosteinen, Steckspielen und Rollrutsche. In der Badewelt konnten sich die Kinder einen Luftballonhund modellieren lassen und einen Anstecker gestalten. Das Team von Tauchsport Egginger bot einen Schnupper-Tauchgang an, es gab eine Bauchredner-Show und ein Glücksrad. Anschließend wurde bei der Poolparty mit DJ-Lasershow und Cocktails in der Wellness-Lounge bis Mitternacht weitergefeiert.