Nach wechselhaftem Wochenende
Der Freibad-Spaß im Deggendorfer elypso startet am Montag

Die Becken werden bis dahin wieder 24 Grad warm sein

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:01 Uhr

Das Wasser ist drin, die Werte passen – jetzt muss es nur noch aufgeheizt werden. Am Montag um 9 Uhr können die ersten Schwimmer ins elypso-Freibad springen. −Foto: elypso

Der Feiertag und das Wochenende werden, wie es ausschaut, noch zu wechselhaft und kühl bleiben. Dann geht’s aber wirklich los im Deggendorfer elypso-Freibad: „Am Montag, 22. Mai, um 9 Uhr machen wir auf“, verspricht Badleiter Maximilian Haag.

Die Vorbereitungen laufen: Das Wasser ist im Becken, die verpflichtende mikrobiologische Abnahme ist durch, am Freitag wird die Heizung angeworfen. Drei Tage sollten genügen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und auch da hat Maximilian Haag eine gute Nachricht: Das sind heuer wieder die früheren 24 Grad. 2022 hatte man, um Energie zu sparen, die Wassertemperatur auch im Freibad um zwei Grad gesenkt. In der Badewelt ist sie bereits im Winter wieder erhöht worden, das Freibad zieht nun mit dem Saisonstart nach.

Auch die Beachbar macht wieder auf



Auch sonst ist das Gelände zwischenzeitlich an vielen Stellen aufgehübscht worden, erklärt der Badleiter: Die Fliesen der Beckenumgänge wurden ausgebessert, so dass dort wieder alles gerade ist, der Holzsteg hinter dem Eingang wurde renoviert und einige Details mehr. Der „Sunshine Beach“ mit seinen 70 Tonnen Sand und Sitzgelegenheiten sowie die Hängematten, die an schattenspendenden Bäumen befestigt sind, warten ebenso wieder auf die Besucher wie die Beachbar, die bei jeweils passendem Wetter geöffnet ist. Bei schlechter Witterung betreibt das Team stattdessen die Poolbar in der Badewelt, so dass immer an einer der beiden frische Getränke ausgeschenkt werden. Für die Freibad-Besucher, die Action suchen, sind natürlich wie immer die Rutschen auch von außen erreichbar und können uneingeschränkt genutzt werden.

Mit Saisonkarte im Mai und September kostenlos ins Hallenbad



Die Saisonkarten für fleißige Freibadbesucher sind bereits seit über drei Wochen zu haben, 105 Stück sind bereits verkauft worden. Die Besonderheit: Jeder Inhaber kann grundsätzlich im ganzen Mai und im September drei Stunden pro Tag kostenlos in die Badewelt gehen. Damit ist auch für eine Bademöglichkeit an Schlechtwetter-Tagen gesorgt.

Die Öffnungszeiten des Freibads sind ab Montag täglich von 9 bis 20 Uhr.