Gergweis
In Gergweis wird erstmals O’zapft

Programm für Volksfest steht– Ilse Aigner kommt zum Politischen Dämmerschoppen

16.05.2023 | Stand 25.10.2023, 12:12 Uhr

Freuen sich auf das Fest: 2. Bürgermeister Kurt Erndl (v.l.), TC-Vorstandsmitglied Sonja Weber, TC-Vorsitzender Konrad Breit, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber. −Foto: Götz

„I gfrei mi scho narrisch“, hat Sonja Weber, Vorstandsmitglied beim TC Gergweis, die Stimmung auf den Punkt gebracht. Das Programm und der Zeitplan für das Volksfest, das vom 26. bis zum 29. Mai stattfindet, steht, und damit auch der prominente Gast für den Politischen Dämmerschoppen am Montagabend: Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Doch schon vor diesem krönenden Abschluss hat das Volksfest heuer wieder einiges zu bieten, wie Konrad Breit, 3. Bürgermeister und Vorsitzender des TC Gergweis, in Beisein von unter anderem Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Stadtmarketing-Referent Benjamin Alber, berichtet. Durch den guten Verlauf im vergangenen Jahr, habe man auch in die Infrastruktur investieren können, sagt Breit. Sedlmeier hatte nur lobende Worte für das Fest übrig: „Das Fest wird ausschließlich ehrenamtlich organisiert, was in dieser Größenordnung wirklich die Ausnahme ist“, sagt sie. Alber schloss sich ihr an: „Ich kann eigentlich nur Danke sagen“, meinte er.

Volksfest startet traditionell mit Umzug

Startschuss für das Volksfest ist traditionell am Freitag, heuer der 26. Mai, um 18.30 Uhr mit dem Auszug der Vereine aus dem Gasthaus Kerzenstube. Direkt zu Beginn des Festes wird Liane Sedlmeier in diesem Jahr eine besondere Ehre zu teil: Das Volksfest wird in diesem Jahr ganz offiziell ein Fass Bier angezapft, also richtig „o’zapft“, wie Konrad Breit berichtet. Sedlmeier reagiert mit einem Lachen: „Bisher war es immer so entspannt“, sagt sie. Den Festbetrieb am ersten Abend gestalten die „Neuen Münchsdorfer Musikanten“.

Am Samstag ist ab 13 Uhr Kinder- und Seniorennachmittag angesagt. Erstmals wird sich dabei der Jugendförderverein Gergweis mit einem Kinderschminken einbringen. Ab 16.30 Uhr spielt das Kasperltheater im Festzelt, ehe ab 19 Uhr die „Birkldobler“ den Festbetrieb übernehmen. Die Stadt sponsert an diesem Tag einen 15 Euro Wertgutschein für Senioren und auch eine Busverbindung wird „vom Donautal bis ins Vilstal“ organisiert, kündigte Liane Sedlmeier an. Ein Glücksrad wird es heuer allerdings nicht geben. „Das wurde zu viel“, gesteht Konrad Breit freimütig. Gewinner gibt es dafür schon jetzt: Die 30 Personen, die beim Gewinnspiel des OHO-Stadtmarketing gewonnen haben, sind offiziell ausgelost (siehe Textende).

Prominenter Besuch zum Politischen Dämmerschoppen

Mit einem Frühschoppen startet der Sonntag mit der Band „B66“. Am Abend sorgt die „Festmusik Weng“ für Stimmung. Der Montag beginnt um 11 Uhr (Treffpunkt 10 Uhr) traditionell mit dem Oldtimer-Umzug vom Wielandsaal zum Festplatz, wo die „Neuen Münchsdorfer“ ab 11 Uhr ein zweites Mal an diesem Wochenende aufspielen. Ab 15 Uhr werden sie von der „Blaskapelle Arnstorf“ abgelöst, und um 17 Uhr ist es dann soweit: Der Politische Dämmerschoppen mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner beschließt das Fest. Bis dahin heißt es: Hoffen auf das Wetter, wie Konrad Breit mit einem Lachen sagt.

− lgz

DIE GEWINNER

1650 Personen haben am OHO-Gewinnspiel zum Volksfest Gergweis teilgenommen, berichtet Benjamin Alber stolz. Die 30 glücklichen Gewinner dürfen sich über ein Geschenk mit Bier-, Essens-, Fahrgeschäfts- und Eismarken freuen. Diese können zu den Öffnungszeiten im Rathaus Osterhofen abgeholt werden. Gewonnen haben: Karl Stadler, Cordula Drexler, Maxi Öller, Roswitha Gassner und Rudi Eisold aus Osterhofen, Viktoria Weber, Franz Reithmeier, Patrick Gilla und Emma Schindler aus Gergweis, Stephan Stiebinger, Paula Schweizer und Helmut Weberbauer aus Wisselsing, Matthias Wurm und Rudolf Fürst aus Altenmarkt, Rosemarie Feistauer und Monika Ramesberger aus Forsthart, Christine Hötzinger und Leopold Fredl aus Aicha a.d.Donau, Fabian Kettl und Konrad Meindl sen. aus Roßbach, sowie Iris Bob (Aldersbach), Vinzent Steinhuber (Arbing), Annemarie Weber (Aholming), Maximilian Mitterbauer (Obergessenbach), Marianne Klimm (Stephansposching), Stephan Prommersperger (Thundorf), Siegfried Mailhammer (Egglham), Matthias Rieß (Göttersdorf), Peter Heizinger (Winzer) und Monika Baumgartner (Oberndorf).

− lgz