Deggendorf
Sibler wird am Freitag als Landrat vereidigt

18.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:35 Uhr

Mit dieser Unterschrift wurde Bernd Sibler zum Deggendorfer Landrat: Im Beisein des amtierenden Landrats Roman Fischer (r.) hat er am Mittwoch im Landratsamt die Wahl angenommen. −Foto: Landratsamt

Bernd Sibler ist jetzt Deggendorfer Landrat. Die Amtsgeschäfte wird er ab Freitag führen.

Wie das Landratsamt mitteilte, hat die Wahlkommission am Mittwoch das Ergebnis der Landratswahl vom Sonntag offiziell festgestellt. Sibler hatte im ersten Wahlgang mit knapp 53 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit geholt. Im Anschluss an die Feststellung der Wahlkommission erklärte Sibler schriftlich, dass er die Wahl "vorbehaltlos" annimmt. Zudem musste er sich bereit erklären, den nach dem Kommunalen Wahlbeamtengesetz vorgeschriebenen Amtseid zu leisten.

Zunächst bestand allerdings noch ein "Ausübungshindernis" – ein Landrat darf nicht Mitglied des Landtags sein. Am Donnerstag will Sibler daher – nach fast 24 Jahren – sein Landtagsmandat niederlegen. Für Freitag ist dann am Vormittag ein Festakt zur Amtseinführung geplant. Im Großen Sitzungssaal des Landratsamts wird Sibler vereidigt .

− dz