Bernd Sibler

 

Bernd Sibler ist der amtierende Landrat im Landkreis Deggendorf. Zuvor war er unter anderem als Kultusminister Mitglied der bayerischen Staatsregierung.

Geboren 1971 in Straubing und aufgewachsen in Plattling entdeckte Bernd Sibler schon früh die Politik für sich. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied von CSU und der Jungen Union. Er engagierte sich auf lokaler Ebene in seiner Heimatstadt Plattling, übernahm hier 1991 den stellvertretenden CSU-Ortsvorsitz, 1997 wurde er Ortsvorsitzender. 1998 dann der Sprung in den Landtag.

Bernd Sibler studierte Lehramt

Hier brachte er seine Kenntnisse aus dem Lehramtsstudium (Deutsch/Geschichte) unter anderem im Hochschulausschuss ein, dem er ab 2008 auch vorstand. 2011 bis 2018 unterstützte er den damaligen Kultusminister als Staatssekretär, bevor er von Ministerpräsident Markus Söder als Staatsminister für Unterricht und Kultus selbst ins Kabinett berufen wurde.

 

Sibler folgt auf Bernreiter

2022 zog es Bernd Sibler dann zurück in den Landkreis Deggendorf, wo er mit 52,8 Prozent zum neuen Landrat gewählt wurde. Sein Vorgänger, Christian Bernreiter, war zuvor von Söder als Bauminister ins Kabinett berufen worden.

Bernd Sibler ist verheiratet, Vater zweier Söhne und wohnt nach wie vor in Plattling. -lai

Themen: