Kultur und Shopping
Deggendorf feiert eine heiße Einkaufsnacht

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr

Da sprühten die Funken: Bei drei spektakulären Vorführungen am Oberen Stadtplatz war unter dem Titel „Tanzende Galaxien“ Feuerkunst der Gruppe Avalon zu sehen. −Foto: Stefan Schmidbauer

Mit dem Wetter hatten die Deggendorfer richtig Dusel bei der 15. langen Kultur- und Einkaufsnacht am Donnerstagabend. Kein Regen und recht angenehme Temperaturen – das sorgte für eine volle Innenstadt.

54 Geschäfte, Unternehmen, die Gastro und die Kulturabteilungen der Stadt legten sich für die Besucher ins Zeug. Wie sehr, davon überzeugten sich Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn und OB Christian Moser bei einem Rundgang.

Es ging nicht nur ums Shoppen und um die vielen Aktionen in den Geschäften mit Musik, Basteln, virtuellen Geschichten oder einer Kunst-Versteigerung. Es war auch wieder ein Kulturprogramm geboten. Am Oberen Stadtplatz zündete die Gruppe Avalon dreimal eine Feuershow unter dem Motto „Tanzende Galaxien“ mit Feuertanz oder Feuerspucken.

Noch hell war es bei den Führungen auf den Rathausturm mit „Knödelwerferin“ Beate Lausch-Bernreiter, die den Teilnehmern zu einer Vogel-Perspektive verhalf. Danach konnte man bei „Kunst am Zaun“ vorbeischauen, wo es viele Deggendorfer Ansichten und etwas zu gewinnen gab, in der Stadtbibliothek bei der „Silent Disco“ einen Funkkopfhörer aufsetzen und tanzen oder sich bei freiem Eintritt in den Museen umschauen, die bis 23 Uhr geöffnet waren. Das Handwerksmuseum wickelte seine Besucher nicht um den Finger, sondern in einen japanischen Kimono ein.

Nicht nur die Besucher waren begeistert von der Stimmung. Elisabeth Krauth sprach wohl für viele ihrer Kollegen: „Das Geschäft läuft besser als am verkaufsoffenen Sonntag.“

− mic