Deggendorf
Abriss macht Platz für neues Bankgebäude

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:45 Uhr

Kunden haben an den Schaltern der Raiffeisenbank schon nachgefragt, was mit dem Grundstück in direkter Nachbarschaft zur Bank im Westlichen Stadtgraben passiert. In den vergangenen zwei Wochen hat der Bagger die alten Gebäude platt gemacht. Jetzt klärt Johann Freund, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Deggendorf-Plattling-Sonnenwald, auf Nachfrage der DZ auf.

Die Bank will auf dem Grundstück, das sich in ihrem Besitz befindet, ein Verwaltungsgebäude errichten. Mitte des Jahres soll mit dem Neubau begonnen werden, der 1000 Quadratmeter Büroflächen schaffen soll. „Wir haben eine mündliche Zusage der Stadt und warten nur noch auf die schriftliche Baugenehmigung“, so Johann Freund.

Der aufgeständerte Neubau soll an das bestehende Bankgebäude angebaut werden. Darunter sind Parkplätze geplant. Im neuen Verwaltungsgebäude sollen Mitarbeiter untergebracht werden, die bisher noch dezentral an verschiedenen ehemaligen Standorten in der Egger Straße in Deggendorf, in Plattling oder Auerbach beschäftigt sind.

− she/F: Schmidbauer