Kreisliga Straubing
Auerbachs Youngster Niedermeier schockt Neuhausen – Plattlinger Krise hält an – 900 Fans sehen abgezockte Zwiesler

05.11.2023 | Stand 05.11.2023, 19:21 Uhr

Alles gegeben, alles verloren: Der SV Neuhausen (weiße Trikots) zeigt gegen den SV Auerbach nach 0:2-Rückstand starke Comeback-Qualitäten. Am Ende überspringen Andreas Jessberger und sein Team aber die Auswärtshürde durch einen Last-Minute-Treffer erfolgreich. − Foto: Helmut Müller

Für pure Freude sorgte im Auerbacher Lager Lukas Niedermeier. Der junge Stürmer der zweiten Mannschaft köpfte in der Nachspielzeit den SV zum 3:2-Sieg gegen Neuhausen. Dagegen hält der Negativtrend bei der Spvgg Plattling weiter an, bei der DJK SB Straubing kassierte die Elf um Spielertrainer Michael Steiger eine deutliche 0:4-Klatsche. Es ist das vierte sieglose Spiel sowie die dritte Niederlage in Serie für die Isarstädter.

Mehr Nachbar-Derby geht kaum im Oberen Bayerischen Wald: 900 Fußballfans wollten sich die Samstagspartie der Kreisliga Straubing zwischen dem TSV Lindberg und dem SC Zwiesel nicht entgehen lassen, sorgten für Gänsehaut-Atmosphäre beim gastgebenden „Underdog“ – und der Gast wurde seiner Favoritenrolle schnell gerecht, siegte am Ende verdient mit 2:0. Dennoch mussten die Glasstädter die Tabellenführung nach 24 Stunden wieder abgeben, weil Türk Gücü Straubing beim 4:0 in Schwarzach nichts anbrennen ließ.

Lindberg – Zwiesel 0:2: Das fußballerisch insgesamt schwache, mit wenigen Torchancen gespickte Derby, begann mit einer tollen und beeindruckenden Choreo der Lindberger Fans. Doch schon nach gut drei Minuten überrumpelte der Gast aus Zwiesel den heimischen TSV – nach einer Hereingabe von Denis Sharankov war Matthias Niedermeier zur Stelle und erzielte das 1:0. Bis zur Halbzeit keine nennenswerte Chance mehr auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit agierte der TSV Lindberg optisch zwar überlegen, aber ohne zwingende Torchance. Das entscheidende Tor zum 2:0 für Zwiesel erzielte schließlich Denis Nikolov in der Schlussphase. Tore: 0:1 Matthias Niedermeier (3.); 0:2 Denis Nikolov (82.). SR Felix Grund (Haidlfing); 900 Zuschauer.

DJK-SB Straubing – Plattling 4:0 / Tore: 1:0 Martin Sgraja (19.); 2:0 Moritz Fedeneder (60.); 3:0 Justin Laszczak (74.); 4:0 Bastian Hagenauer (87.). SR Christoph Stockinger (Pocking); 150.

Kirchroth – Kirchberg i.W. 1:1:Die Zuschauer bekamen in dieser Partie einen offenen Schlagabtausch zu sehen, bei dem beide Teams reihenweise Großchancen liegenließen. Besonders bitter für die Hausherren, dass zwei erzielte Treffer in der Nachspielzeit wegen Abseits keine Anerkennung fanden. So blieb es letztendlich beim gerechten Remis, das aber keinen so richtig weiterhilft. Tore: 1:0 Fabian Fuchs (14.); 1:1 Michael Neumeier (24.). SR Leo Wimmer (Schalding-Heining); 125.

Neuhausen – Auerbach 2:3: Eine bittere Heimniederlage musste der SVN gegen Auerbach hinnehmen. Neuhausen war in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Riedl hätte seine Farben nach 16 Minuten in Führung bringen müssen. Nach einer feinen Einzelleistung von Breu legte dieser den Ball quer – und Riedl knallte den Ball aus zwei Metern über das leere Gehäuse. In der 24 Minute konnte Auerbach dann einen Freistoß von Riedl gerade noch auf der Linie klären. Danach kam Auerbach besser ins Spiel und Neuhausen verlor die wichtigen Zweikämpfe. Mit der ersten richtigen Chance ging Auerbach in der 34 Minute in Führung. Wittenzellner behauptete sich auf der linken Seite und bediente mustergültig Jessberger, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 vollstreckte. Kaum drei Minuten später legte Karl den Ball von der Grundlinie aus zurück und Wittenzellner musste nur noch zum 2:0 einschieben. Nach der Halbzeitpause passierte nicht viel und die Partie plätscherte so dahin. Nach einem weiten Ball in der 76 Minute konnte Lauerer durch einen Kopfball schließlich den Anschluss zum 1:2 herstellen, Hoffnung keimte auf. Danach wachten die Hausherren auf und drückten auf den Ausgleich. Der umtriebige Riedl konnte in der 80 Minute nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden und Kiwitz verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:2. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Riedl musste in der 86. Minute nach einem Foul für zehn Minuten vom Platz. Mit einem Mann mehr drückte Auerbach auf den Siegtreffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß konnte Niedermeier in der Nachspielzeit – aus stark abseits verdächtiger Position – den zu diesem Zeitpunkt glücklichen Siegtreffer erzielen. Tore: 0:1 Andreas Jessberger (34.); 0:2 Alexander Karl (37.); 1:2 Johann Lauerer (76.); 2:2 Johannes Kiwitz (80./Elfmeter); 2:3 Lukas Niedermeier (90.+3). SR Magnus Gehrwald (Straubing); 287.

Schwarzach – Türk Gücü Straubing 0:4: Von Beginn an zeigte der Tabellenführer mehr Zielstrebigkeit im Offensivspiel und Konsequenz in den Zweikämpfen und ging verdient durch einen sehenswerten Distanzschuss von Shalaj früh in Führung. Kurz darauf nutzte Ndrecaj einen Fehler in der Hintermannschaft und vollendete sicher allein vorm Keeper zum 2:0. Schwarzach hingegen nutzte seine wenigen guten Chancen nicht und fing sich zu allem Übel auch noch das 0:3 durch Mesanovic unmittelbar vor der Halbzeit. In Hälfte zwei hielt der SVS etwas besser dagegen ohne jedoch gefährlicher zu werden. Den Schlusspunkt des Spiels setzte wiederum Ndrecaj in der 88. Minute mit dem 4:0. Ein auch in der Höhe verdienter Sieg für TG Straubing in einer vom Schiedsrichter Gastinger souverän geführten Partie. Tore: 0:1 Asllan Shalaj (5.); 0:2 Clirim Ndrecaj (13.); 0:3 Almir Mesanovic (46.); 0:4 Clirim Ndrecaj (88.). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 200.

Haibach – Steinach 3:2: Das Spiel hatte gerade erst begonnen, schon hatten die Haibacher Fans Grund zum jubeln. Bereits nach zwei Minuten köpfte Simon Groß nach einer Ecke zum 1:0 für die Heimmannschaft ein. In der 20. Minute konnte Steinach durch einen schönen Schuss von Nico Hegewald allerdings ausgleichen. Den Rest der 1. Hälfte hatten die Steinacher ein leichtes Übergewicht, konnten das jedoch nicht in ein Tor ummünzen. Haibach kam nach der Pause mit Schwung aus der Kabine und konnte zehn Minuten später das 2:1 erzielen, nach dem Stephan Mühlbauer, wiederum nach einem Eckball, einköpfen konnte. In der 72. Spielminute bekam Haibach einen Freistoß am Sechzehner-Eck zugesprochen. Jakob Mühlbauer trat an und schweißte den Ball mit dem Vollspann ins Tor. Steinach konnte zehn Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen, die Haibacher Defensive stand in der Folge jedoch extrem sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Tore: 1:0 Simon Groß (2.); 1:1 Nico Hegewald (20.); 2:1 Stephan Mühlbauer (56.); 3:1 Jakob Mühlbauer (73); 3:2 Simon Rohrmüller (80.). SR Julian Jedersberger (Nammering); 300.

Bischofsmais – Deggenau 4:0: Die Heimmannschaft hatte die Partie bei schlechter Witterung zu jeder Zeit unter Kontrolle. Nach zwei Toren in Halbzeit eins machte machte Bischofsmais nach der Pause binnen 10 Minuten den Sack zu. Tore: 1:0 Petr Prucha (15.); 2:0 Lukas Dachs (48.); 3:0 Petr Prucha (50.); 4:0 Martin Suchy (54.). SR Michael Englmeier (Parkstetten); 100.

− red