Ehrung im Landratsamt
1485 Teilnehmer beim Sportabzeichen im Landkreis Deggendorf

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 15:17 Uhr

Sportabzeichen-Ehrung im Landratsamt: „Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Miteinander“, betont Landrat Bernd Sibler (Mitte). − Foto: Landkreis

Der Landkreis Deggendorf ist fit: Im Jahr 2023 haben insgesamt 1.485 Bürgerinnen und Bürger ihr Sportabzeichen gemacht, darunter 1103 Kinder und Jugendliche. Dabei wurden die Abzeichen fast ausschließlich von den Schulen und Sportvereinen verliehen.

Insgesamt haben sich im letzten Jahr 14 Schulen am Schulwettbewerb im Landkreis Deggendorf beteiligt, so viele wie vorher noch nie.

Um das Engagement der Schulen und Sportvereine zu würdigen und den Gewinner des Schulwettbewerbs zu ehren, lud Landrat Bernd Sibler Vertreter der teilnehmenden Schulen, sowie Vorsitzende und Sportabzeichen-Verantwortliche der Vereine zur Sportabzeichen-Ehrung in das Landratsamt ein. Mit anwesend bei der Veranstaltung waren auch der Bezirksvorsitzender des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) Otto Baumann und der neue Bezirksvorsitzende der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Michael Limmer.

„Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch das soziale Miteinander und die frühe Bindung an einen Verein. Daher freut es mich besonders, dass so viele Kinder ihr Sportabzeichen gemacht haben“ betonte Sibler bei seiner Begrüßung.

Von den insgesamt 1.485 Sportabzeichen sind über 800 von den Schulen und über 600 durch Sportvereine und Behörden abgenommen worden.

Prozentual stärkster Teilnehmer: Grundschule Moos



Beim Wettbewerb zwischen den Schulen wurde die Einrichtung mit den prozentual meisten Sportabzeichen zum Landkreis-Sieger gekürt: die Grundschule Rettenbach konnte sich dabei gegen den Titelverteidiger Grundschule Moos durchsetzen und sich den ersten Platz mit 66 Sportabzeichen (79 Prozent Beteiligung) sichern. Die weiteren Ergebnisse: Grundschule Moos: 76 Abzeichen, Grundschule Stephansposching: 52 Abzeichen, Grundschule Iggensbach: 59 Abzeichen, Grundschule Oberpöring-Wallerfing: 22 Abzeichen, Realschule Osterhofen: 171 Abzeichen, Grundschule Hengersberg: 81 Abzeichen, Realschule Maria-Ward: 106 Abzeichen, Grundschule Lalling: 48 Abzeichen, Realschule Schöllnach: 63 Abzeichen, Mittelschule Wallerfing: 17 Abzeichen, Mittelschule Osterhofen: 41 Abzeichen, Mittelschule Plattling: 49 Abzeichen, Wirtschaftsschule Deggendorf: 20 Abzeichen.

Landkreis will Sportabzeichen-Abnahme auch 2024 finanzieren



Bei den Vereinen hatte der TV Osterhofen mit 169 Sportabzeichen die größte Anzahl an Sportabzeichen abgenommen. Die weiteren Ergebnisse: LV Deggendorf: 108 Abzeichen, TSV Natternberg: 45 Abzeichen, TSV Plattling: 77 Abzeichen und TSV Deggendorf: 95 Abzeichen. Auch die Bundespolizei Deggendorf (105 Sportabzeichen) und die TH Deggendorf (40 Sportabzeichen) haben sich erfolgreich an der Aktion beteiligt.

Landrat Bernd Sibler gab bekannt, 2024 weiterhin die Kosten für die Sportabzeichen-Abnahmen zu übernehmen (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Kreistag) und hat erneut einen Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen im Landkreis ausgerufen.

Die Sportabzeichen-Aktion ist ein Projekt der Gesundheitsregionplus, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Bayerischen Sportjugend und des Bayerischen Landessportverband.

− dz