Mühldorf
Kripo bedankt sich bei Pleiskirchener für entscheidenden Tipp nach Unfallflucht

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 4:24 Uhr

Helmut Bienenstorfer (Mitte) nahm den Dank von Erstem Kriminalhauptkommissar Volker Umstätter (links) und Kriminalhauptkommissar Mirco Haubner entgegen. −Foto: PP Oberbayern Süd

Weil er der Polizei nach einer Verkehrsunfallflucht im Landkreis Mühldorf mit einer schwerverletzten Radfahrerin den entscheidenden Hinweis zum Fluchtfahrzeug gab, bedankten sich Vertreter der Kriminalpolizei am Mittwoch bei dem Zeugen aus Pleiskirchen (Landkreis Altötting).



Am 10. Juni war es bei Erharting zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Radfahrerin aus dem Landkreis Altötting schwer verletzt worden war. Der Fahrer eines roten Kastenwagens hatte die 72-Jährige erfasst und war vom Unfallort geflüchtet. Die Staatsanwaltschaft Traunstein stufte dies unter anderem als versuchten Mord ein.

Zeuge meldet sich nach Presseveröffentlichung



Nach der Presseveröffentlichung meldete sich Helmut Bienenstorfer aus Pleiskirchen bei der Polizei. Ihm war am 16. Juni auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Massing (Landkreis Rottal-Inn) ein beschädigtes Fahrzeug aufgefallen, das der Polizeifahndung entsprach. Nachdem die Überprüfung des Fahrzeugs die Unfallbeteiligung erhärtete, wurde der mutmaßliche Fahrer zur Unfallzeit festgenommen. Der 46-Jährige kam in Untersuchungshaft.

Dankschreiben und Belohnung für Hinweisgeber



Am Mittwoch bedankten sich Volker Umstätter, der Leiter der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn, und Mirco Haubner, der Sachbearbeiter des Falles, persönlich bei einem Termin in der Polizeidienststelle bei Helmut Bienenstorfer. Beide Beamte betonten, dass der Hinweis für die Klärung des Falles entscheidend war und händigten ein Dankschreiben von Polizeipräsident Manfred Hauser sowie eine kleine Belohnung aus.

− cav