Desaströses Unwetter
Tornado zieht Schneise der Verwüstung durch Burghausen: Pumpwerk abgedeckt

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:15 Uhr

Das Dach des Pumpwerks wurde komplett beschädigt, Teile landeten sogar in der Salzach. −Foto: privat

Ein desaströses Unwetter ist am frühen Mittwochabend durch die Burghauser Altstadt (Landkreis Altötting) gezogen und hat rund um die Grüben und St. Johann eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Ein Tornado hat ein Dach abgedeckt.



Eine Windhose – wie ein Tornado über Land auch bezeichnet wird – hatte gegen 19 Uhr viele Bäume umgelegt und Dächer abgedeckt. Große Teil des Dachs des Pumpwerks in der Altstadt neben dem Mautnerschloss wurden nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen angehoben; Teile sind eingestürzt, andere landeten gar in der angrenzenden Salzach. Noch Stunden später waren THW und Feuerwehr noch damit beschäftigt, das Dach zu schließen. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Lesen Sie dazu auch: Windböe schlägt Schneise durch Passau — Drei Feuerwehren im Einsatz

Auch am Parkplatz der TV-Turnhalle stürzten Bäume auf mehrere Autos wie auch in der näheren Umgebung. Wie viele Autos beschädigt wurden, steht noch nicht fest. „Das wird im Lauf der Nacht oder am Morgen erst aufkommen“, sagte ein Polizeisprecher. Er hatte aber auch eine gute Nachricht: Den aktuellen Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt. Erst gegen 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Während die Rettungskräfte und Anwohner in der Altstadt am Mittwochabend mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, gab es in der Neustadt „nur“ Regen, kaum Wind.

− lha