Englische Woche in der BL West
Dingolfing marschiert schon – Deggendorfer Standortbestimmung − Trainer-Lob für Plattling

27.07.2021 | Stand 19.09.2023, 2:11 Uhr

Überrollte seinen Gegner regelrecht: der FC Dingolfing. −F.: M. Nadler

Der erste Spieltag in der Bezirksliga West ist gespielt – und der zweite steht schon bevor. Schon am Abend trifft die Spvgg Plattling zum Auftakt des 2. Spieltags auf Kelheim. Die Erkenntnisse des Wochenendes:

Deggendorf vor erster Standortbestimmung
Drei Tore geschossen, keines kassiert. Das liest sich nach Traumstart für die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf. Dennoch sagt Trainer Thomas Seidl: "Mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert." Lange tat sich sein hoch gehandeltes Team schwer gegen einen stark ersatzgeschwächten Niederaichbacher Gegner. Entsprechend könne das Spiel auch nicht als Standortbestimmung herhalten. Dennoch: Drei Tore in den letzten zehn Minuten sicherten das, was zählt: drei Punkte. Sportlich viel aussagekräfitger werde da schon das erste Heimspiel, das morgen Abend ansteht, meint Seidl. Dann geht es gegen den Aufsteiger Eintracht Landshut. "Ich habe sie beim Toto-Pokal-Finale (Kreis West, Anm. d. Red.) gesehen und da haben sie einen richtig guten Eindruck gemacht", sagt GW-Trainer Seidl. Die Bezirks-Hauptstädter kommen mit einer Mischung aus Jugend und Erfahrung im Kader. Spielertrainer Ali Attieh etwa kickte für die Spvgg Landshut in der Bayern- und Landesliga.

Junge Plattlinger tanken Selbstvertrauen
In gewisser Weise sei ihm schon ein Stein vom Herzen gefallen, erzählt Plattlings verletzter Spielertrainer Philipp Krämer. Im Frühjahr hatte er eine junge, unerfahrene Truppe zusammengestellt, die in der Vorbereitung "Höhen und Tiefen" hatte, wie Krämer selbst sagt (u.a. 0:5 gegen Künzing, 0:4 gegen Bogen und 1:4 gegen Schalding II). Doch pünktlich zum Saisonstart zeigte die Spvgg ihre beste Seite. Am Ende stand ein 1:1 gegen den hoch gehandelten Aufsteiger Eintracht Landshut. "Ich bin voll und ganz zufrieden, wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", lobt Krämer. Obwohl Plattling in der Schlussphase nur noch zu zehnt agierte, waren sie dem Siegtreffer näher. "Wir haben mit Herz und Moral gespielt", sagt der Trainer, der sich gegen Kelheim (1:0 gegen Langquaid zum Start) zum Heimauftakt den ersten Sieg wünscht.

Dingolfinger Frühstarter sind heiß
Was für eine Ansage des FCD! Mit einem furiosen und auch in der Höhe verdienten 7:0 gegen Türk Gücü Straubing ist der Mitfavorit auf den Aufstieg in die neue Saison gestartet. Der Kantersieg war nicht nur ein riesiger Euphorietreiber, sondern auch eine gewaltige Ansage an die Konkurrenz. Mannschaftlich geschlossen und mit großem Offensivdrang agierte die Mannschaft von Trainer Florian Baumgartl. Der war bemüht, nicht zu viel Lob zu verteilen: "Wir freuen uns über den gelungenen Start. Meine Jungs haben eine starke Leistung abgeliefert. Jedoch wollen wir das Spiel nicht überbewerten, zumal der Gegner zwei Platzverweise kassiert hat." Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass es zum Zeitpunkt des ersten Platzverweises (38. Minute) bereits 4:0 für den Gastgeber stand. Alleine Manuel Schneil hatte da schon binnen elf Minuten einen Hattrick geschnürt.

Landau braucht mehr Konstanz
Nach mehr als neun Monaten Punktspielpause hat der FSV Landau einen erfolgreichen Saisonauftakt in die Fußball-Bezirksliga West hingelegt. Die Bergstädter begeisterten gegen Aufsteiger SC Kirchroth mit einem fulminanten ersten Durchgang und legten durch drei Treffer den Grundstein zum verdienten 3:1-Sieg. Allerdings wird, so Trainer Jochen Freidhofer, über den Auftritt nach dem Wiederbeginn noch zu reden sein. "Was wir in der ersten Halbzeit abgeliefert haben, war sehenswerter Fußball. Wenngleich wir beim 1:0 Glück hatten, haben wir auch zwei Treffer herrlich heraus gespielt. Über unsere Leistung in der zweiten Halbzeit, mit der ich keinesfalls einverstanden war, müssen wir uns allerdings noch einmal in aller Ruhe unterhalten", sagt der Trainer und fordert im Mittwoch-Spiel beim TSV Ergoldsbach ein konstant starke Leistung über 90 Minten.

Bezirksliga West/2. Spieltag, Dienstag, 18.30 Uhr: Plattling – Kelheim; Mittwoch, 18.30 Uhr: Abensberg – Dingolfing, TG Straubing – Ergolding, Teisbach – Altdorf, Ergoldsbach – Landau, Kirchroth – Niederaichbach, Deggendorf – Eintr. Landshut, Langquaid – Vilsbiburg.