Bezirksliga Ost: Sechs Spiele abgesagt – Topduell in Künzing und wichtiges Spiel in Schalding finden statt

29.11.2015 | Stand 18.09.2023, 23:26 Uhr

Kein Problem mit der Austragung seines Spiels dürfte der SV Schalding II um Christian Süß (rechts) dank des Kunstrasens haben. Für Tiefenbach und Tobias Ortmeier (links) ist aufgrund zweier Todesfälle im Vereinsumfeld schon Winterpause. − Foto: Lakota

Während der Nachwuchs und auch unterklassige Herrenmannschaften sich in temperierten Hallen die Bälle zuschieben, müssen die Bezirksligisten nochmal raus auf die ungemütlichen Freiluft-Anlagen, zumindest nach den Vorgaben der Terminplaner.

Bisher sind schon sechs Partien abgesagt: Das Derby der Tiefenbacher gegen Salzweg wurde wegen gleich zweier Trauerfälle beim Gastgeber (Tod eines Spielervaters bzw. des ehemaligen Clubheim-Wirts) in den März verlegt. Platztechnisch müssen Regen (gegen Deggendorf) und Hohenau (gegen Prackenbach) passen. Am Samstag kamen dann auch aus Neßlbach und Seebach die Meldungen, dass nicht gespielt werden kann. Und am Sonntag folgte die Absage aus Gergweis. Sicher gespielt wird in Schalding, uach Künzing will das Topduell gegen Freyung durchziehen.

Hier geht’s zur Übersicht über die abgesagten Spiele

SV Schalding II – Tittling

Um die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung geht’s am Reuthinger Weg. Drei Punkte liegen die Schaldinger über dem Strich, ihr Gast als erstes Team darunter. Aus dem Hinspiel bringen die kampfstarken Dreiburgenländer ein 3:0 mit. Aber das Team von Trainer Josef Sigl ist seit dem 12. Spieltag (Rang 8) abgesackt und stagniert fünf Runden lang auf Position 13. Das verheißt nichts Gutes, jedoch nach dem jüngsten Spielausfall hatte man wenigstens nochmals Zeit zu regenerieren. Drei Spiele ist Schalding ohne Punkt, Trainer Georg Sewald muss aus der personell gut ausgestatteten Truppe (mit den Routiniers Zacher, Süß, Dillinger) nochmals alles rauskitzeln, will man über den Winter etwas durchschnaufen.

Künzing – Freyung

Das Top-Spiel des Spieltags – auch, wenn Freyung zuletzt stark zurückfiel. Der TV zeigte anfangs eine beängstigende Beständigkeit in seinen Leistungen, der FC Künzing hingeggen spielt durchgehend völlig unbekümmert auf und immer offensiv nach vorn – was auch schon Punkte kostete. Weil Freyung aufgrund vieler Verletzter am Stock geht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich der FCK für die Hinspiel-Klatsche (1:4) revanchieren kann. Noch dazu, weil die Freyunger seit einiger Zeit außer Tritt geraten sind.

− red

Bezirksliga Ost, 20. Spieltag, Sonntag, 14 Uhr: Schalding II – Tittling (0:3), Künzing – Freyung (1:4).

Abgesagt: Gergweis – Passau, Regen – Deggendorf, Neßlbach – Grafenau, Hohenau – Prackenbach, Seebach – Fürstenzell; verlegt auf Samstag, 12. März 2016: Tiefenbach – Salzweg.