Fall in Ruhstorf
Banküberfall bei „Aktenzeichen XY“: Anzahl an Hinweisen „noch überschaubar“

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 11:59 Uhr

Moderator Rudi Cerne, Moderator der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Am Mittwoch wurde über den Banküberfall in Ruhstorf aus dem Jahr 2022 berichtet.  − Symbolbild: Matthias Balk/dpa

Am 5. Juli 2022, um 11.22 Uhr, stürmt ein Unbekannte eine Bank in Ruhstorf (Landkreis Passau). Mit einer Pistole in der Hand bedroht er eine Angestellte, fordert Geld. Er gibt den Angestellten 30 Sekunden Zeit. Am Mittwoch zeigte „Aktenzeichen XY“ den Fall – nun hofft die Kripo auf neue Hinweise.



Mehr als eineinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass ein Unbekannter eine Bankfiliale in der Ernst-Hatz-Straße in Ruhstorf (Landkreis Passau) überfallen hat. Der Bankräuber ist noch immer nicht gefunden. Die Ermittler erhoffen sich deshalb von der Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Serie „Aktenzeichen XY…Ungelöst“ am Mittwoch Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen.

Einen Live-Hinweis gab es in der Sendung nicht. Was aber auch nicht verwundert, schließlich war der Banküberfall in Ruhstorf der letzte Fall, der bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde. Die Zeit bis zum Sendungsende war dafür wohl zu kurz.

Kripo geht Hinweisen nach



Am Tag danach sieht es anders aus: Hinweise gibt es, „aber noch in einer überschaubaren Anzahl“, sagt Kathrin Hiller, Pressesprecherin am Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag auf Nachfrage der PNP. Diesen Hinweise werde nun nachgegangen. In ein bis zwei Wochen werde „man sehen, ob sich dadurch neue Erkenntnisse ergeben“, sagt Hiller.



Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt



Die Polizei hoffe, dass im Laufe der Woche noch weitere Hinweise eingehen. Diese werden unter der Telefonnummer 0851/95110 entgegengenommen. Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt.

Fotos vom Täter sehen Sie hier: Nach bewaffnetem Banküberfall im Kreis Passau – Täterfotos veröffentlicht

Personenbeschreibung:

Der Gesuchte ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit dunklen Haaren und schlanker Figur. Er soll Deutsch mit ausländischem, vermutlich osteuropäischem, Akzent gesprochen haben. Seine Kleidung: schwarze FFP2-Maske, schwarzes Basecap, dunkelgraues, langärmeliges Oberteil, Blue Jeans und schwarze Schuhe. Der Täter hatte eine kleinere Umhängetasche der Marke „adidas“ dabei, mit markantem Markennamen-Aufdruck, vermutlich in grün.