Hutthurm
Rätsel um verschwundene Zigaretten gelöst: Der Paketzusteller war’s

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 12:35 Uhr

Mehrere Stangen Zigaretten verschwanden immer wieder aus Lieferungen an eine Hutthurmer Firma. Nun hat die Polizei das Rätsel gelöst.  − Symbolbild: dpa

Wochenlang hatte eine Firma aus dem Bereich Hutthurm (Landkreis Passau) gerätselt, warum sie weniger Zigaretten-Stangen geliefert bekommen hatte als bestellt. Nun stellt sich heraus: Der Paketzusteller steckte dahinter.



Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte die Firma seit Mitte Februar Unregelmäßigkeiten bei Paketzustellungen festgestellt. Die bestellte Anzahl an Stangen Zigaretten sei von der tatsächlich gelieferten Anzahl abgewichen. Die Polizei Passau ermittelte zusammen mit dem zuständigen Paketzustelldienst. Dabei kam heraus: An den Tagen, an denen die Firma Teile der Lieferung vermisste, wurde sie immer vom gleichen Paketzusteller beliefert.

Gestohlene Zigaretten-Stangen in Zustellfahrzeug entdeckt



Am Mittwoch sei die Firma erneut von dem Paketzusteller beliefert – und es fehlten wieder drei Stangen Zigaretten. Beamte der Polizei Passau machten den Paketzusteller im Raum Hutthurm ausfindig und durchsuchten sein Zustellfahrzeug. Hierbei fanden die Polizisten die gestohlenen Stangen Zigaretten.

Das könnte Sie auch interessieren: Diebe steigen übers Dach ein und erbeuten Zigaretten im fünfstelligen Eurobereich

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurde laut Polizei kein weiteres Diebesgut entdeckt werden. „Der Täter zeigte sich anschließend geständig“, so die Polizei. Diese sei gerade noch dabei, die genaue Schadenssumme zu ermitteln, hieß es am Donnerstagvormittag. Gegen den Paketzusteller wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

− cav