Wenn’s wild wird beim Essen

28.08.2023 | Stand 28.08.2023, 8:00 Uhr

Ihre Kräuterbutter mit verschiedenen frischen Zutaten stellt die Buchautorin − natürlich − selber her. −Foto: Martina Fischer

Wildkräuter sind Schätze der Natur und enthalten im Vergleich zu Kulturgemüse, Kräutern und Salaten aus dem Supermarkt ein Vielfaches an sekundären Pflanzenstoffen. Martina Fischer ist mit Wildpflanzen aufgewachsen. Seit vielen Jahren verbringt die Autorin und Vortragsrednerin ihre Sommer als Sennerin auf Almen in den oberbayerischen Alpen und hat über ihr naturnahes Leben bereits zwei erfolgreiche Bücher veröffentlicht. In dem Jüngsten mit dem Titel „Meine Wildkräuter“ ruft sie altes und neues Wissen über heilkräftige Wildpflanzen ins Bewusstsein und regt dazu an, den Reichtum der Natur zu entdecken, Wildpflanzen zu ernten und in den täglichen Speiseplan aufzunehmen. Das Buch hat es in kürzester Zeit auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft, worüber sich Martina Fischer sehr freut.

Für das Buch hat die Autorin ein ganzes Jahr lang in ihrer nächsten Umgebung und auf der Alm Wildkräuter zusammengetragen und war dafür im Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterwegs. Ihr war wichtig, dass es sich um gängige Pflanzen handelt, die quasi vor der Haustür wachsen und die jeder kennt. Martina Fischer betont: „Ich hab alles da, was ich brauche, und es kostet nichts.“ Mit geringem Aufwand, beispielsweise bei einem Spaziergang, könne man die Wildkräuter sammeln: „Man muss nur die Augen aufmachen und kann leicht ein paar Blätter mitnehmen.“ Eine Handvoll reiche oft schon.

Die 51-Jährige verwendet jeden Tag irgendwelche Kräuter, mit denen sie ihr Essen anreichert. Man könne das Grün irgendwo reinschnippeln, über den Salat streuen, als Smoothie trinken, zum Kochen verwenden und vieles andere mehr. In ihrem neuen Buch macht Martina Fischer mit einfachen und wohlschmeckenden Rezepten Lust aufs Kochen mit Wildkräutern. In 100 Rezepten und einer Fülle von Tipps für den Alltag regt sie dazu an, die Verbundenheit mit der Natur zum Wohl von Körper und Seele zu leben.
Von Ackerschachtelhalm bis Vogelbeere stellt die Wildkräuter-Expertin kenntnisreich alle wichtigen Informationen rund um Merkmale, Standorte, Inhaltsstoffe, Blüte- und Erntezeiten, Verarbeitung und Konservierung der Pflanzen vor. Martina Fischer erzählt inspirierende Geschichten über ihre persönliche Verbindung zu den Heilpflanzen und weiß Spannendes über die Historie der Nutzung von Kräutern und Bäumen als Heilpflanzen zu erzählen.

Bei aller Liebe zur gesunden Ernährung bleibt sie aber auch ein Genussmensch, mag gerne mal ein Gläschen Wein trinken oder einen guten Kuchen essen und meint: „Man muss nicht alles verbieten und auf Lieblingsspeisen verzichten.“ Zum Ausgleich gibt sie ihrem Körper dann eben frische Kräuter, um das Gleichgewicht auf sanfte Art wiederherzustellen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Altbayerischen Heimatpost