Vorabwarnung vor Unwetter
Schwere Gewitter in der Region erwartet: DWD warnt vor "Multizellen Cluster"

08.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:20 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den gesamten Südosten Bayerns vor schweren Gewittern. Die ersten Unwetter werden ab Donnerstagmittag erwartet.

Mehr zu Wetter und Warnungen in der Region finden Sie in unserem Wetter-Portal.

Bis Freitagmittag kann es örtlich immer wieder zu teils kräftigen Gewittern kommen, heißt es vom DWD. Betroffen von der Vorab-Warnung ist ganz Bayern in einem Streifen östlich von München. Schon am Mittwoch hatte Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor im PNP-Gespräch vor einer "deftigen Unwetterlage" gewarnt.



Dass die Unwetter heftig ausfallen können, prognostiziert man auch beim DWD. So könnten die einzelnen Gewitterzellen ab dem Mittag zu einem "Multizellen Cluster" zusammenwachsen. Dabei sei gebietsweise Starkregen mit bis zu 30 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit und 60 Liter in mehreren Stunden möglich. Lokal kann es zu "Hagelansammlungen und Sturmböen" kommen. Bis zu 85 km/h werden erwartet.

Erste konkrete Warnungen für Oberbayern

Die ersten Unwetterwarnungen für einzelne Landkreise und Städte in Oberbayern sind bereits am Nachmittag eingegangen. Der DWD meldete für Stadt und Landkreis Rosenheim sowie für den Landkreis Traunstein Warnstufe drei von vier - bis Donnerstagnachmittag 16 Uhr. Auch für den Landkreis Altötting und Mühldorf am Inn wurde diese Warnung ausgegeben. Die Warnungen wurde mittlerweile wieder aufgehoben.

Warnungen auch in Niederbayern

In Niederbayern bestanden am späten Nachmittag und frühen Abend konkrete Warnungen. In Stadt und Landkreis Passau sowie im Landkreis Deggendorf warnte der DWD sogar vor extremen Gewittern. Es herrschte zwischenzeitlich Warnstufe vier von vier. Mit der Stufe drei von vier betroffen waren die Landkreise Straubing-Bogen, Regen und Freyung Grafenau sowie die Stadt Straubing. Am Abend konnten die Warnungen durch den DWD wieder aufgehoben werden (Stand: 18.15 Uhr)

In der Oberpfalz gibt es noch Unwetterwarnungen für den Landkreis Cham sowie für Stadt und Landkreis Regensburg.

− age/els