Führerschein entzogen
Mit 2,5 Promille: Mann überfährt beinahe Fußgänger im Landkreis Rosenheim

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 8:15 Uhr

Erheblich betrunken stieg ein Mann in sein Auto und erfasste bei seiner Fahrt nach Hause beinahe einen Spaziergänger. − Symbolbild: Andreas Arnold/dpa

Ein erhebliches Risiko stellte ein Rosenheimer Autofahrer am Samstagabend um 20.30 Uhr dar: Erheblich betrunken stieg er in sein Auto und erfasste bei seiner Fahrt nach Hause beinahe einen Spaziergänger. Die Polizei sucht nun nach dem Betroffenen und weiteren Zeugen.



Laut Polizei meldete ein Autofahrer einen schwarzen BMW, der in Schlangenlinien bei Amerang und Halfing (Landkreis Rosenheim) unterwegs war und dadurch ein erhebliches Risiko im Straßenverkehr darstellte. Der BMW-Fahrer kam dabei mehrmals von der Straße ab, fuhr auf die gegnerische Fahrbahn und über Bordsteinkanten.

Beinahe Fußgänger erfasst



Der Augenzeuge konnte den BMW-Fahrer kurzzeitig stoppen – der fuhr dann jedoch mit Vollgas weiter. Dabei erfasst er beinahe einen Spaziergänger, der sich gerade so vor einem Zusammenstoß mit dem BMW retten konnte. Die Polizei bittet den bisher unbekannten Fußgänger, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 08051/9057-0 zu melden.

BMW-Fahrer hatte 2,5 Promille



Die Polizei konnte den BMW-Fahrer bei sich zuhause antreffen, die daraufhin einen Alkoholtest durchführten. Dabei wurden 2,5 Promille festgestellt. Der Führerschein des BMW-Fahrers wurde noch vor Ort sichergestellt. Laut Polizei erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr infolge Alkoholgenusses.

Polizei bittet um Zeugenhinweise



Der betroffene Spaziergänger oder weitere Zeugen, die sich am Samstagabend um 20.30 Uhr im Bereich der Holzhamer Straße in Richtung Holzham in Halfing aufgehalten haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08051/9057-0 zu melden.

− jmü