Freude unter Mitarbeiter
Einigung mit Vermieter: Karstadt in Rosenheim bleibt

26.04.2023 | Stand 26.04.2023, 17:08 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eine „hochemotionale Betriebsversammlung“ liegt hinter den Beschäftigten von Galeria Kaufhof Karstadt in Rosenheim: Am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr erfuhren die Mitarbeiter im Beisein von Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März, dass es für den Standort nun doch weitergeht.



Zuvor hatten sich der Vermieter der Immobilie und Karstadt über neue Konditionen geeinigt. Das erfuhr unsere Zeitung aus dem Rosenheimer Rathaus.

Wie weit der Eigentümer dem (einstiegen) Kaufhausriesen entgegenkam, ist allerdings nicht bekannt. Ebensowenig das genaue Konzept für den Weiterbetrieb – also zum Beispiel, ob wirklich alle der 200 Beschäftigten bleiben.

Freude unter den Mitarbeitern riesig



Trotzdem sei die Freude unter den Mitarbeitern riesig gewesen, als bei der Versammlung der Weiterbetrieb bekannt gegeben wurde, heißt es aus dem Rathaus. Das Stadtoberhaupt Andreas März hatte selbst erst eine Stunde von der Versammlung von der Rettung erfahren – durch einen Telefonanruf aus der Essener Konzernzentrale. März hatte sich seit Bekanntwerden der Schließungspläne im Februar immer wieder für den Standort stark gemacht und zuletzt „durchaus Grund zu Optimismus“ verspürt: Denn in den vergangenen Wochen waren immer mehr Standorte von der Schließungsliste geflogen, nachdem sich Karstadt mit den jeweiligen Vermietern geeinigt hatte – so nun auch in Rosenheim.

− jag