Schüsse gefallen
Geldtransporter überfallen – Täter auf der Flucht: Großfahndung im Kreis Rosenheim

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 20:40 Uhr

Vor dieser Raiffeisenbank in Großkarolinenfeld wurde ein Geldtransporter überfallen.  − Fotos: Reisner

Zwei maskierte Männer haben am Freitagvormittag einen Geldtransporter in Großkarolinenfeld (Landkreis Rosenheim) überfallen. Die Täter flüchteten in einem weißen Transporter – dabei fielen auch Schüsse. Eine Großfahndung läuft.



Der Überfall ereignete sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gegen 9.30 Uhr in der Pfälzerstraße in Großkarolinenfeld, unmittelbar vor der dortigen Filiale der Raiffeisenbank. Die bislang unbekannten Täter hätten bei dem Überfall einem Besatzungsmitglied des Geldtransporters mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd berichtet auf PNP-Nachfrage, dass Täter bei dem Überfall Bargeld erbeuteten. Wie viel war zunächst unklar.

Täter flüchten in weißem Transporter – Schüsse aufs Fluchtfahrzeug



Im Anschluss flüchteten die beiden Täter in einem weißen Transporter in unbekannte Richtung. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich laut Polizei vermutlich um einen VW – Baureihe T4 oder T5. Die Besatzung des Geldtransporters habe auch auf das Fluchtfahrzeug geschossen. Auch Zeugen hatten die Schüsse gehört. Mindestens ein unbeteiligtes parkendes Auto sei dabei beschädigt worden, berichtet Pressesprecher Alexander Huber vom Polizeipräsidium auf PNP-Nachfrage. Am Tatort war an dem Fahrzeug ein eingeschossenes Fenster zu sehen.

Ob noch weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, wird noch ermittelt, hieß es am frühen Nachmittag. Wie viele Schüsse insgesamt gefallen sind, dazu machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Große Suche nach flüchtigen Geldtransporter-Räubern



Zahlreiche Einsatzkräfte seien für eine Großfahndung nach den Tätern eingebunden. Neben den umliegenden Polizeidienststellen inklusive den Verkehrspolizeiinspektionen halten auch Polizeihubschrauber aus der Luft Ausschau nach den flüchtigen Tätern.

So werden die Täter beschrieben



Beide Täter wurden als männlich, schlank und schwarz gekleidet beschrieben. Sie trugen zudem Skimasken oder eine ähnliche Maskierung. Ein Täter war etwa 1,90 Meter groß, der zweite etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter. Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug nimmt die Kriminalpolizei Rosenheim unter 08031/200-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.