Bei Probe bestohlen
Geld, Jacken, E-Bike: Chor in Rosenheim wird Opfer von dreistem Diebstahl

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:36 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

Mehrere Mitglieder eines Chores in Rosenheim sind am Donnerstagabend Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Sie verloren nicht nur Geld, sondern teils auch Jacken, Autoschlüssel und ein E-Bike.



Wie die Polizei am Freitag berichtet, probte der Chor am Donnerstagabend im Saal des Pfarramtes Heilig-Blut in Rosenheim. Danachtraf sich die Gruppe gegen 22 Uhr kurz im Vorraum, trank eine Kleinigkeit und legte dafür Münzgeld in ein Glasbehältnis. Nach der kurzen Pause ging es wieder zurück in den Saal, für eine rund 15-minütige Abschlussbesprechung. Danach gingen die Sänger wieder in den Vorraum, um daraufhin die Heimreise anzutreten - dann machten sie die erschreckende Entdeckung.

Münzgeld, Autoschlüssel und E-Bike mitgehen lassen



Das Glas mit dem Münzgeld sei gestohlen worden, berichtet die Polizei. Auch mehrere Jacken und Mäntel der Chormitglieder fehlten. In einer Jacke war auch der Autoschlüssel eines 82-jährigen Rosenheimers. Als ein Zweitschlüssel organisiert wurde und er sein Auto öffnete, stellte der 82-Jährige fest, dass sein Handschuhfach durchwühlt wurde. Gestohlen worden sei hier jedoch nichts. Einem 65-jährigen Rosenheimer sei der Schlüssel für sein Fahrradschloss entwendet. „Dies nutzte der Täter anschließend und stahl das versperrte E-Bike des 65-Jährigen der Marke Cube in der Rahmenfarbe Grün“, so die Polizei.

Polizei sucht Zeugen



Der Sachschaden muss die Polizei noch exakt erheben, zunächst ging sie von 4000 Euro aus. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08031/200-2200 mit der Rosenheimer Polizei in Verbindung zu setzen.

− cav