Nach Unfall im ROFA-Stadion
Emotionen pur in Rosenheim: 5000 Fans feiern querschnittgelähmten Mike Glemser

10.02.2024 | Stand 10.02.2024, 16:43 Uhr

Gänsehaut-Moment: Mike Glemser vor der „Mangfallkurve“ mit den Fans der Rosenheim Starbulls. − Screenshot: PNP

Es wurde hochemotional im mit 5022 Zuschauern ausverkauften Stadion in Rosenheim: Der von einem Jahr beim Spiel gegen Riessersee schwer verunglückte und seither halsabwärts gelähmte Mike Glemser war im Rollstuhl erstmals wieder bei einem Starbulls-Heimspiel auf dem Eis.



Der 26 Jahre alte gebürtige Stuttgarter bedankte sich bei den Fans, die ihn vor dieser DEL2-Begegnung am Freitagabend mit Sprechchören feierten und viele Täfelchen mit seiner Rückennummer 97 hochhielten. „Ich hoffe, Rosenheim holt heute drei Punkte“, sagte Glemser. Seine Starbulls erfüllten dem ehemaligen Teamkollegen den Wunsch: 1:0 setzten sich die Rosenheimer gegen die Eisbären aus Regensburg durch. Lukas Laub erzielte bereits in der achten Minute den Treffer, der sich an diesem denkwürdigen Abend als entscheidend herausstellen sollte. Großen Anteil am vierten Sieg des Aufsteigers in Folge hatte der erst unter der Woche verpflichtete neue Goalie Oskar Autio, der eine um die andere Chance der Regensburger zunichte machte. Bei Autios Debüt blieb Aufsteiger Rosenheim erstmals in dieser Saison ohne Gegentor.

Persönliche Worte



Mike Glemser hatte bereits am vergangenen Sonntag im Stadion in Bietigheim einen Sieg seiner Starbulls gesehen (9:3). Nun wollte er im eigenen Stadion persönlich Worte an die Rosenheimer Fans richten. Vor dem Eröffnungsbully und der Einlaufzeremonie wurde er von seiner Freundin Lara aufs Eis geschoben. „Ich wollte mich bedanken für das Jahr, in dem ihr mich mega unterstützt habt“, sagte der 26-Jährige ins Mikrofon. (Auf Instagram veröffentlichten die Starbulls ein Video)

Nach dem folgenschweren Unfall an der Bande (3. Februar 2023) erreichten die Starbulls und Glemser eine Welle der Unterstützung, bislang wurden 700.000 Euro gespendet, um Kosten für die Behandlung und die künftige Versorgung des querschnittsgelähmten Eishockeyprofis zu sammeln. Hier geht’s zur Spendenseite.

Mit nun 64 Zählern aus 46 Spielen haben die Starbulls Rosenheim in der DEL2-Tabelle mit den Selber Wölfen und den Roten Teufeln Bad Nauheim nach Punkten gleichgezogen. Nur das schlechtere Torverhältnis trennt die Mannschaft von Cheftrainer Jari Pasanen noch von Pre-Playoff-Rang zehn. Am Sonntag spielen die Starbulls bei den Eispiraten Crimmitschau (17 Uhr).

− mjf/red


Link zum Thema: Ein Besuch bei Mike Glemser in der Reha