Unfall in Riedering
21-jährige Autofahrerin bei Frontalzusammenstoß mit Lkw schwer verletzt

20.12.2023 | Stand 20.12.2023, 8:04 Uhr

Eine 21-Jährige ist bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lkw am Dienstagmittag schwer verletzt worden.  − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Eine 21-Jährige ist bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lkw am Dienstagmittag schwer verletzt worden. Der Lkw-Fahrer ist laut Polizei ohne anzuhalten in eine Kreuzung gefahren.



Der 50-Jährige hatte laut Polizei eigentlich die Vorfahrt der 21-jährigen Autofahrerin aus Riedering zu beachten, die gegen 12 Uhr von Ecking Richtung Thalham fuhr. Der Lkw-Fahrer aus dem Raum Ebermannsdorf wollte von Thalham nach Petzgersdorf fahren und fuhr ohne anzuhalten in die Kreuzung. Der Lkw und das Auto kollidierten daraufhin frontal. Durch den Aufprall wurde die 21-Jährige schwer verletzt, der Lkw-Fahrer leicht. Laut Polizei besteht aber keine Lebensgefahr bei der Autofahrerin.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 17.000 Euro, am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Dieseltank des Lkw riss durch den Unfall auf und Betriebsstoffe liefen in einen angrenzenden Bach. Die Feuerwehr musste deshalb Ölsperren errichten und das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt, um das Schadensbild bzw. die Folgen für die Umwelt zu bewerten. Die Ölsperren konnten aber wohl gröbere Verschmutzungen auffangen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eines Umweltdelikts aufgrund des auslaufenden Kraftstoffs.

− kl