Schwer verletzt
17-Jähriger aus dem Kreis Rosenheim bei Raubüberfall in München angeschossen

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 14:15 Uhr

Bei einem Raubüberfall in München soll sich ein Schuss gelöst haben. Ein 17-Jähriger sei dabei schwer verletzt worden, so die Polizei.  − Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim ist bei einem Raubüberfall am Dienstagabend in München angeschossen und schwer verletzt worden.



Wie das Polizeipräsidium München am Donnerstag mitteilte, war der 17-Jährige am Dienstag gegen 21.15 Uhr mit einem Begleiter, den er nur mit Vornamen kannte, im Bereich der Münchner Innenstadt in einer Grünanlage unterwegs. Wo genau sich der Tatort befand, konnte der 17-Jährige nicht sagen, möglicherweise habe es sich laut Polizei um den Englischen Garten gehandelt. Nach Angaben des 17-Jährigen seien sie dort von drei bislang unbekannten Tätern angesprochen worden.

Von Trio mit Schusswaffen bedroht



Die Unbekannten hätten die beiden mit Schusswaffen bedroht und sie dazu aufgefordert, Wertsachen herauszugeben. Während der 17-Jährige gegen eine Hauswand gedrückt worden sei, habe sich ein Schuss gelöst. Dadurch sei er schwer am Bein verletzt worden.

Erhalten Sie Nachrichten aus Ihrer Region direkt in WhatsApp

Der 17-Jährige begab sich selbst in ein Krankenhaus im Landkreis Rosenheim. Dort wurde im Nachgang eine Anzeige bei der Polizei Wasserburg abgegeben.

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf



Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) ermittelt in dem Fall. Die Täter werden wie folgt beschrieben:

- Täter 1: Männlich, etwa 17 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß, schlank, südländische Erscheinung. Er habe eine schwarze Jacke mit Kapuze getragen und hatte ein blaues Bandana-Tuch vor dem Gesicht.

- Täter 2: Männlich, 15 bis 17 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank, vermutlich südländisches Erscheinungsbild. Auch er sei mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze bekleidet gewesen und hatte ein Bandana-Tuch vor dem Gesicht.

- Täter 3: Männlich; dunkel gekleidet; keine weitere Beschreibung möglich.

Die Polizei sucht Zeugen, denen am Dienstagabend im Bereich einer Grünanlage (eventuell dem Englischen Garten), im Bereich Isartor oder in deren näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen waren oder die einen Schuss gehört hatten.

− cav