Kein Datenaustausch möglich
Technische Störung: Kfz-Zulassungsstellen im Landkreis Passau lahmgelegt

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 15:09 Uhr

− Foto: Archiv PNP/Schlegel

Aufgrund einer Störung im Netz der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (AKDB) ist derzeit kein Datenaustausch mit dem Kraftfahrtbundesamt möglich. Das teilte das Landratsamt Passau, dessen Zulassungsstellen von der Störung betroffen sind, am Donnerstagmorgen mit. Aber auch weitere Zulassungsstellen sind betroffen.



Derzeit können dort keine Zulassungs- und Ummeldevorgänge durchgeführt werden. Zur Dauer der Störung lagen dem Landratsamt am Vormittag noch keine Informationen vor. Das Landratsamt empfahl, sich in dringenden Fällen an andere Zulassungsstellen in Niederbayern zu wenden. Allerdings: „Wir bitten zu beachten, dass auch andere Zulassungsstellen von der Störung betroffen sein können und empfehlen eine vorherige Kontaktaufnahme“, teilte das Landratsamt mit.

Am Nachmittag gaben die ersten Kfz-Zulassungsstellen dann Entwarnung: Nach mehreren Stunden wurde die Störung behoben, der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Problem bei der AKDB Zulassungsstellen im Landkreis Passau vorübergehend lahmlegt. Bereits im Mai 2023 hatten technische Probleme bei der AKDB für mehrstündige Störungen gesorgt.

− red